• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminal einstellen

maceis

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie man im CLI (also nicht in xterm oder so) die Schriftgröße/-art sowie die Anzahl der zeilen und Spalten einstellen kann.
Bei mir wird derzeit nur eine kleine Fläche im Zentrum des Bildschirms benutzt (der Rest bleibt schwarz), und das ist natürlich nicht gerade befriedigend. Die Schrift ist mir außerdem zu fett.

Habe schon länger nichts mehr mit SuSE gemacht und vergessen wie das geht. Soweit ich mich erinnere, gibt es ein Kommando, mit dem man sowohl die Schrift als auch die Anzahl der Zeilen und Spalten einstellen kann.

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
maceis schrieb:
ich würde gerne wissen, wie man im CLI (also nicht in xterm oder so) die Schriftgröße/-art sowie die Anzahl der zeilen und Spalten einstellen kann.
z.B. mittels "setfont 8x8".
Bei mir wird derzeit nur eine kleine Fläche im Zentrum des Bildschirms benutzt (der Rest bleibt schwarz), und das ist natürlich nicht gerade befriedigend.
Beschwer dich bei deinem Grafikchip. Denn jeder halbwegs korrekte würde das Bild zumindest strecken.
Die Schrift ist mir außerdem zu fett.
Klein aber fett? :) Wie geht denn das...
 
OP
M

maceis

Newbie
Danke für den Hinweis.
Mit "setfont -drdos8x8" kann ich zwar die Schrifthöhe (auf Ameisengröße) verändern, aber es ändert sich nicht die Anzahl der dargestellten Zeilen und Spalte. Ist zwar gut zu wissen, löst aber leider nicht mein Problem.

Gruß
maceis
 
Oben