• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Hilfe bei grep

Hallo,

ich möchte ein kleines Skript schreiben das mir bestimmte Sachen aus den /var/log/messages herausfiltert. Mein ansatz war mit grep -v den ganzen "Müll" herauszufiltern und hier stecke ich auch schon fest!

Könntet ihr mir villeicht sagen wo der fehler bei dieser Befehlskette liegt:

Code:
grep Reading|xargs grep -v removing|xargs grep -v nrpe|xargs grep -v POST|xargs grep -v Changing messages > script1.txt[\code]
 

regexer

Advanced Hacker
Lass bitte erstmal die ganzen xargs weg und schreibe die Dateiangabe in den ersten grep...
 
OP
M

Merlin1989

Newbie
Hab ich schon versucht .... leider das gleiche Ergebnis ich bekomme keine Ausgabe! Hab das auch schon in sehr vielen anderen variationen versucht jedoch immer das gleiche Ergebnis.
 

regexer

Advanced Hacker
selbst ich kriege mit meinen /var/log/messages eine Ausgabe.

Ansonsten weiß ehrlich gesagt ich im Moment nicht genau, wass du willst. Im Zweifelsfall poste einfach mal ein paar Beispielzeilen, die deiner Meinung nach in der Ausgabe erscheinen sollten bzw. gerade nicht erscheinen sollten...
 

regexer

Advanced Hacker
towo schrieb:
Naja, mit der Pipe kann da auch nix bei rauskommen.
Warum? Wenn man wie gesagt erstmal die xargs weglässt und die Dateiangabe (="messages") zum ersten grep verschiebst sollte es doch zumindest syntaktisch richtig sein.
 

towo

Moderator
Teammitglied
notoxp schrieb:
towo schrieb:
Naja, mit der Pipe kann da auch nix bei rauskommen.
Warum? Wenn man wie gesagt erstmal die xargs weglässt und die Dateiangabe (="messages") zum ersten grep verschiebst sollte es doch zumindest syntaktisch richtig sein.
Dann ja. Ich bezog meinen Post ja auch auf den TE, das kann nicht funktionieren.
BTW ist der gesamte syntax bei TE Unfug.
 

revealed

Guru
Hi!

ich wollte:
Code:
egrep
vorschlagen; Beispiel:

Code:
egrep "EE|WW|enabled|disabled" /var/log/Xorg.0.log > /tmp/test.txt

Gruß

R
 

regexer

Advanced Hacker
jengelh schrieb:
Code:
grep -Pv "Reading|removing|nrpe|POST|Changing messages" </var/log/messages
zufrieden? :roll:
:wink:
Das letzte "messages" sollte sicher die Datei darstellen. Und das "Reading" wird im orginal nicht mit -v gegrept. Ob das aber nun gewollt ist, oder nicht, weiß ich nicht ...
 
Hallo

Auch wenn ich nicht kapiere welches Ziel letztlich verfolgt wird.
Aber vom Gedankengang her ist mir einiges unklar.

Im Grunde durchforste ich ja eine Logdatei weil ich etwas bestimmtes wissen will. Warum filtert man also nicht gezielt diese Zeilen raus?

Was will man meistens wissen?
Die Fehlermeldungen oder?
Also alle Zeilen die error enthalten, oder?

Code:
grep 'error' /var/log/messages

reicht doch , oder?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Gruß Peter
 
OP
M

Merlin1989

Newbie
Klar, ich wollte eine Ausgabe in einer neuen Datei die die Zeilen mit den durch Pipe getrennten Wörtern nicht enthält! Mit der Befehlskette von Jengelh
hat das dann auch super funktioniert!

Code:
grep -Pv "Reading|removing|nrpe|POST|Changing messages" </var/log/messages > datei.txt

Danke nochmal an euch alle!

mfg Merlin :D
 
Hallo

Auch wenn ich jetzt eine gelbe Karte riskiere :)

Aber die Logik verstehe ich trotzdem noch nicht.

Was mich interessiert sind die Zeilen mit error und die Zeilen mit warning. Und die filtere ich mir wenn dann gleich in zwei separate Dateien.

Wenn ich aber irgendeinen Endzweck nicht verstanden habe lasse ich mich gerne belehren. Will auch bisschen dazulernen :)

Gruß Peter
 

revealed

Guru
ach so herum, jetza... entschuldigung. Ich hätte dir die Zeilen mit den Worten gezielt aus den dateien herausgezogen, die du ausschließen wolltest...

Entschuldigung.

Gruß

R
 
OP
M

Merlin1989

Newbie
@ trommelpeter

Nein, es geht mir nicht um die Fehlermeldungen! Da ich OpenVPN verwende möchte ich wissen wann sich wer einloggt und wann ausloggt! Dazu habe ich das var/log/messages erstmal entmüllt so das ich nur mehr die Sachen drin habe die mich auch interessieren, und diese wurden dann in eine neue datei geschrieben mit dieser ich jetzt weiter arbeite!

Ich hoffe du weißt jetzt was ich wollte!


mfg Merlin
 
OP
M

Merlin1989

Newbie
@ revealed

Danke für dein Angebot aber ich glaube das hätte nichts gebracht da du diese Sachen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht in deinen messages stehn hast die ch benötige.
Trotzdem danke!

mfg Merlin
 
Oben