• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Simulationssoftware für CNC-Maschinenprogrammierung

hi leutz,
ich hoffe ich bin hier richtig.
ich mache eine ausbildung als zerspanungsmechaniker und suche nun eine CNC-software damit ich auch etwas am heimischen pc machen kann. kurze aufklärung:
CNC bedeutet Computer numerical control und ist nichts anderes als das programmieren von computer gesteuerten werkzeugmaschinen. in der schule haben wir zu übungszwecken eine software, in der man den maschinen code mittels DIN-programmierung eingibt und dann mehr oder weniger grafisch simuliert wird wie das zu fertigende teil aussehen würde.

Diese software ist allerdings ziemlich teuer und die schule will die auch nicht rausrücken :?

da ich ja begeisterter linux user bin, dachte ich mir es gibt vielleicht eine open-source variante, wie für so vieles andere auch ^^ allerdings werde ich nicht wirklich fündig und weis auch nicht so richtig was ich da genau suchen soll. Darum versuche ich es hier einmal. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und hat etwas entsprechendes auf seiner festplatte oder einen hilfreichen link für mich. Vielen dank schonmal im Voraus
 

ThomasF

Hacker
Moin,

nein ich denke er sucht eher eine CAD/CAM Software ...

Also speziell den CAM Teil -> http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Aided_Manufacturing

Aber die Simmulation des Ergebnisses ist wohl dann doch wieder eine ganz andere Geschichte, fürchte ich ... da kommt eben noch CNC dazu .

siehe -> http://www.i-mes.de/produkte/produktgruppe.php?idgruppe=8&title=CAD%2FCAM%2FCNC-Software

@The_Tabulator ... wenn du weisst wie die Software heißt die ihr in der Schule verwendet könntest du meiner Meinung nach eher nach Alternativen suchen. Ob es allerdings eine freie oder wenigstens für Lernzwecke nutzbare Software für Linux gibt ist zweifelhaft ...

So long

ThomasF
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ihr habt bestimmt Camworks am laufen das wird ziemlich oft eingesetzt.
Hier findest du eine Liste mit vergleichbaren Linux Programmen.

http://www.linux.org/apps/all/Graphics/CAD/CAM.html

cu
 
OP
T

The_Tabulator

Newbie
cool erstmal danke für eure hilfe, nr das richtige ist leider nicht dabei ^^
ein CAD programm habe ich schon, allerdings benötige ich das in meinem beruf eher weniger....

also falls sich jemand auskennt:

die Maschinenprogrammierung sieht in etwa so aus:

Code:
N1 G0 X10 Y10 Z20
N2 G1 X10 Y10 Z-5
N3 G1 X100 Y10 Z-5

etc.

und ich suche nun etwas was mir diesen code als "produziertes" teil darstellt. In der Schule ist das ganze auf DOS niveau gehalten, also von der Grafik her. schwarzer hintergrund, weiße schrift und die simulation in 2 ansichten, wie man es auch von technischen zeichnungen her kennt... würde mir auch total ausreichen...ich brauch ja nichts top modernes, schickes mit 1000 extras...

es gibt so viel zeug für linux. da ist doch bestimmt auch soetwas dabei...ich weis nur nicht wie und wo ich noch suchen soll ^^

@wernerS: diese software ist direkt für maschinen. ich werdes trotzdem mal testen...lässt sich ja als Live-CD runterladen. fragt sich nur ob es dann stört, dass an meinem PC keine Maschine dranhängt ^^
 

bike

Hacker
Ich denke da wirst du dich schwer tun, so etwas zu finden.
Du suchst ein virtuelle Maschine, die die Bewegungen darstellt und dir zeigt wie dein Werkstück aussehen soll/wird.
Es gibt so etwas von Siemens die Jobshops (shopMill/shopturn) oder von Heidenhain, die entsprechende Simulationssoftware.
Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Dazu gehört eine Steuerung, die im Hintergrund die Befehle umsetzt.
So etwas gibt es, doch leider etwas zu teuer für die Allgemeinheit.

bike

P.S. Das wäre ein sehr aufwendiges Projekt und für die Allgemeinheit kaum interessant. Simulation im Maschinenbau ist leider? ein sehr einträgliches Geschäft.
 
Um das Thema nochmals aufzuwerfen und Suchenden in der Zukunft weiterzuhelfen:

Als Cam Simulator Lösung kann entweder
Openscam: http://openscam.com/

oder der Simulator von emc2 verwendet werden.
Siehe auch linuxcnc.org oder http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Build_A_Simulator_Manually

um z.B. Vektorgrafiken oder stl Dateien die aus http://www.freecadweb.org/ exportiert werden in gcode umzuwandeln,
kann unter anderem http://pycam.sourceforge.net/ verwendet werden.

:schockiert:
 
Oben