• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Shell Programmierung->scp mit Username und Passw

JoKurt

Member
Hallo Shell Experten ;)

Ich habe mal wieder ein Problem...

Ich muss etwas per scp via script kopieren, kann aber für die ssh Verbindung KEINE .authorizedKeys2 nutzen, sondern muss es mit username und passwort machen.

ok scp $datei root@$HOST:/tmp fragt immer nach einem passwort, nur wie kann ich dies mit übermitteln?

Ich hoffe es hat jemand eine Idee/Lösung.

Danke
JoKurt

!EDIT! Bevor ich es vergesse: expect kann ich leider NICHT nachinstallieren....
 
Mittels des Tools "expect" kannst du in der Richtung was anstellen. Evtl. kannst du (als eigentliches Kopierprogramm) rsync verwenden, um große Datenmengen effizienter -- und vor allen Dingen mit Attributen (Uhrzeit geht bei scp normalerweise verloren) -- zu übertragen.
 
jengelh schrieb:
Mittels des Tools "expect" kannst du in der Richtung was anstellen. Evtl. kannst du (als eigentliches Kopierprogramm) rsync verwenden, um große Datenmengen effizienter -- und vor allen Dingen mit Attributen (Uhrzeit geht bei scp normalerweise verloren) -- zu übertragen.
Hmm, ssh liesst von /dev/tty und nicht von stdin wenn ich das richtig sehe.
Ich bin mir nicht sicher, ob es mit expect ginge.
 
OP
J

JoKurt

Member
Es ginge schon mit expect, allerdings kann und darf ich auf den Geräten nichts nachinstallieren und expect ist nicht drauf....

Hatte ich aber geschrieben.

Es handelt sich um mehere Appliancies, do ich Typ, Versionnummer und IP auslesen und dies dann per scp auf einen anderen Server kopieren möchte.

Das Aus lesen ist kein Thema, aber das kopieren via scp schon ....
 
JoKurt schrieb:
Es ginge schon mit expect, allerdings kann und darf ich auf den Geräten nichts nachinstallieren und expect ist nicht drauf....

Hatte ich aber geschrieben.
Tja, da muss man wohl Abstriche in einigen Richtungen machen. Und schließlich bleibt ja noch die "Installation" nach ~ übrig.
 
OP
J

JoKurt

Member
Danke für Eure Hilfe, ich werde wohl doch mit SSH Trust arbeiten..

Danke an Euch allen.
 
Oben