• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] probleme mit checkinstall

scuddi

Newbie
hi

nachdem ich mir apollon kompiliert habe, wollte ich mir mit checkinstall eine rpm datei erstellen. beim ausführen von checkinstall bekam ich folgenge meldung:
Code:
/usr/bin/install: Erhalten der Zeiten für „/usr/local/kde/share/locale/it/LC_MES
SAGES/apollon.mo“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/install: Setzen der Zeitstempel für „/usr/local/kde/share/locale/it/LC_
MESSAGES/apollon.mo“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/install -c -p -m 644 nl.gmo /usr/local/kde/share/locale/nl/LC_MESSAGES/        apollon.mo
/usr/bin/install -c -p -m 644 pl.gmo /usr/local/kde/share/locale/pl/LC_MESSAGES/        apollon.mo
/usr/bin/install -c -p -m 644 pt_br.gmo /usr/local/kde/share/locale/pt_br/LC_MES        SAGES/apollon.mo
mkdir -p -- /usr/local/kde/share/locale/pt_br/LC_MESSAGES
/usr/bin/install: Erhalten der Zeiten für „/usr/local/kde/share/locale/pt_br/LC_        MESSAGES/apollon.mo“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/install: Setzen der Zeitstempel für „/usr/local/kde/share/locale/pt_br/        LC_MESSAGES/apollon.mo“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [install-nls] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/scuddi/apollon-0.9.4-1/po'
make[1]: *** [install-am] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/scuddi/apollon-0.9.4-1/po'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

****  Installation failed. Aborting package creation.

Cleaning up...OK

Bye.

diesen fehler bekomme ich zur zeit bei jedem checkinstall, dass ich ausführen möchte woran könnte das liegen???

danke für die hilfe
 

oc2pus

Ultimate Guru
das liegt an einem "falschen" Makefile, es will direkt in die Verzeichnisse schreiben und kann die nicht richtig anlegen via checkinstall

Workaround:
führe das make install als root aus ==> alles wird installiert.
dann führe checkinstall aus ==> du bekommst das rpm
installiere das rpm ==> alles ist in Ordnung.
 
Oben