• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole "teilen"

Nilres

Member
Ihr kennt es sich alle das man bei manchen konsolen programmen 2 teile hat die unabhängig voneinander laufen. Simples Beispiel "top".

Wie programmiert man sowas? (c++) Nur die visulisierung des ganzen rest is klar

Hab mir die ncurses angeguckt aber kein tutorial gefunden wo sowas beschrieben ist.

mfg nils
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein programm schreiben, was eine grafische oberfläche hat, aber auch ohne grafische oberfläsche gestartet werden kann.

du kannst z.b., wenn das programm ohne grafische oberfläche laufen soll beim konsolenaufruf des programms einen parameter --nogui übergeben, der deinem programm dann sagt, das es im textmodus läuft.
 

nbkr

Guru
Als ich frührer noch mit Turbo Pascal entwickelt habe, ging das mit einem "clrscr". Das stand für clearscreen. Der Trick bestand darin - ähnlich wie mein einem Daumenkino - den Bildschirm immer wieder zu löschen bevor man was neues gezeichnet hat. So konnte man Bewegung simulieren auch ohne nachträglich in das Bild zeichen zu können.
 
OP
N

Nilres

Member
Vllt hab ich mich falsch ausgedrückt ich möchte sowas hier *versuchen in ascii zu skiziern*:

Code:
---------------------------------- 
|                                        |
|                                        |
|                                         |
|       Viel programm             |
|                                      |
|                                       |
----------------------------------
So eine konsole

Aber ich hätte gerne sowas:

Code:
-------------------------------------------
|Ein anderer teil meines Programms |
|----------------------------------------  |
|                                                    |
|       Viel programm                        |
|                                                    |
|                                                    |
-------------------------------------------
Ich hoffe jetzt ist etwas klarer was ich möchte.

Natürlich könnt ich immer beide teile neuladen aber das is recht nervig wenn oben nur iwas angezeigt wird und unten getippt werden kann.

Wird klar was ich meine?

mfg nils
 

oxe1976

Member
Hallo,

ncurses ist genau das was Du brauchst (denke ich :) ). Tutorials findet man jede Menge, z.B.:
http://invisible-island.net/ncurses/ncurses-intro.html


Siehe auch Wikipedia, da sind auch ein paar links (oft ein guter Einstiegspunkt).

Gruss
 
Naja top ist ja nicht geteilt. Das sieht nur so aus, weil Vordergrundfarbe mit der des Hintergrunds getauscht wird. Beim ersten Lesen des Topics dachte ich spontan erstmal an screen und (darin) Strg-A,Shift-S (Splitscreen mode).
 
Oben