• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.3 Umlaute ???

Hey

Habe mal ein 10.3 installiert. Doch wiso werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt. Habe im Yast auf DE und UTF8 gesetzt.

Zeus1:~ # df
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 18587892 1094568 16549104 7% /
udev 193028 96 192932 1% /dev
/dev/sdb1 59084932 1327840 54755752 3% /srv


cu Huflatisch
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

yoo, richtig, aber ein su user bringt dasselbe
hatte ich schon getestet und auch im yast auf "locale Settings for user root = yes" umgeschalten

ay23@Zeus1:/home> df
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 18587892 1094820 16548852 7% /
udev 193028 96 192932 1% /dev
/dev/sdb1 59084932 1327840 54755752 3% /srv


cu huflatisch
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hallo

LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

sollte es daran liegen das das LC_ALL nicht definiert ist ?

... ne, gerade aktiviert ... bringt nix

cu Huflatisch
 

regexer

Advanced Hacker
Huflatisch schrieb:
Habe mal ein 10.3 installiert. Doch wiso werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt. Habe im Yast auf DE und UTF8 gesetzt.
Das sieht auch wie UTF-8 aus, denn die Umlaute bestehen wenn man genau hinsieht aus 2 Bytes.

Meine Vermutung: Ist das eine Ausgabe von Putty oder so? In diesem Fall müsste man diese Terminalemulation ebenfalls auf UTF-8 setzen...
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

na das das am Putty liegt .... auf die Idee wär ich nie gekommen.
War auch das erste mal das mir putty bei sowas reingefunkt hat, weil ja bei anderen Linuzversionen ich dieses Problem nicht habe.

... aber dafür spinnt jetzt der yast

lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk
x YaST2 Control Center x
mqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqj

keine Striche mehr da .....

cu Huflatisch
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=531730

Aus meiner Sicht ist es sebstmörderisch unter root mit Language settings zu arbeiten.
Ein nicht vorbereitetes Skript als root löscht mit "rm [A-Z]*" die Dateien
[AbBcC...zZ]* bei LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" .

Als root sollte man immer LANG=C für alle Settings benutzen.

Haveaniceday
 
Oben