• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Wie: Grafische Oberfläche => Konsolen-Modus

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit KDE.
Gibt es eine Möglichkeit das KDE zu beenden und in die Reine Konsolen-Maske zu welchseln, wie ich Sie beispielsweise mit ALT+STRG+F1-F6 einblenden kann?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Willst du dauerhaft auf die Shell wechseln?

Das kannst du in der
Code:
/etc/inittab
machen.
Einfach initdefault: auf runlevel3 umstellen.

cu
 
OP
F

fisch4linux

Newbie
Also quasi hier:

Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
Aus der 5 eine 3 machen?

Mit "startx" kann ich dann auch bei bedarf ins KDE, richtig?
 

regexer

Advanced Hacker
Früher konnte man noch mit STRG + ALT + Backspace den X-Server hart herunterreißen. Ich habe das nur schon lange nicht mehr gemacht.

Interessehalber habe ich es ausprobiert: Unter GNOME und KDE ist diese Tastenkombination auch noch implementiert... falls es mal schnell gehen muss ;)
 

whois

Ultimate Guru
notoxp schrieb:
Interessehalber habe ich es ausprobiert: Unter GNOME und KDE ist diese Tastenkombination auch noch implementiert... falls es mal schnell gehen muss ;)
Ich habe das auch lange nicht mehr gemacht, dachte immer das geht gar nicht mehr. :p
 

weinbi

Member
Interessanterweise funktioniert bei mir am Laptop (unter OSS 10.3 / KDE 3.5.7) diese Tastenkombination nicht. Beim Laptop meines Bruders (mit gleichen Voraussetzungen: OSS 10.3 / KDE 3.5.7) funktioniert es hingegen!
 

panamajo

Guru
man xorg.conf
Code:
Option "DontZap" "boolean"
This disallows the use of the Ctrl+Alt+Backspace sequence. That sequence is normally used to terminate the Xorg server. When this option is enabled, that key sequence has no special meaning and is passed to clients. Default: off.
 

Nilres

Member
Man könnte auch den grub anpassen so das man da auswählen kann ob man in das dritte runlevel oder 5te kommt. Praktisch bei mehr Benutzer Betrieb....

mfg nils
 
Oben