• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ansteuern von Lautsprechern

m rupp

Newbie
Hallo Fachleute,

ich möchte unter der Programmierumgebung (von?) QT gezielt Lautsprecher oder angeschlossen Köpfhörer
ansteuern. D.h. Lautstärke, Frequenz und Tonlänge vorgeben.

Mit einer QT-Klasse scheint dies nicht möglich zu sein.
- oder?

Die Audiodevicetreiber audio bzw. audio1 kann ich zwar wie eine Datei öffnen, jedoch weiß ich nicht mit welchen Daten ich sie "füttern" muss.
- Gibt es hierfür einen Befehlssatz?

Gruß
M.
 

derMani

Hacker
Ok ich gebe zu ich habe nicht wirklich Ahnung davon, weil ich selbst mit dem Thema noch nichts zu tun hatte, aber kann es sein dass du das mit der neuen Multimedia API Phonon von KDE 4 erreichen kannst?

http://tinyurl.com/2rkn9q

Falls nicht, einfach meinen Beitrag ignorieren :)
 

derMani

Hacker
kann sein^^ hab nur mal aus nem bericht herausgelesen, dass mit Phonon die Soundansteuerung sehr einfach sein soll und dass auch Amarok2 darauf aufsetzt. Da dachte ich, dass man vllt auch direkt die Lautsprecher über Phonon ansprechen könnte.

Gruß
Mani
 
Oben