• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved ] Win-partition: Vollzugriff für users

dey

Newbie
Hi,

es ist zwar nicht exakt die richtige Rubrik. Ich habe aber auch keine gefunden die näher dran ist. Und mit Konsole kann man ja eh alles am besten lösen.

Ich habe Suse 10.3 auf einen Rechner mit existierendem w2k installiert. Zusätzlich gibt es noch eine große Daten-partition als NTFS. Diese wird auch sehr schön automatisch eingebunden, aber nur root erhält automatisch einen Vollzugriff. Ich würde jetzt gerne als user auch diese Partition nutzen.
Ich schaffe es jedoch nicht, weder als root im konqueror über die Verzeichniseigenschaften noch als su in der Konsole über chmod oder chown, die Rechtestruktur so anzupassen, daß ich als user irgendwelche Schreibrechte bekomme. Im Konqueror tut zumindest der Statusbalken während der Änderung so als wenn etwas passieren würde, aber hinterher sind die Eigenschaften der Verzeichnis und die Einschränkungen gegenüber users immer noch die alten.

Wie bekomme ich hier Schreibrechte?

bydey
 

regexer

Advanced Hacker
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=89468
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=88490
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=86093
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Am einfachsten geht das, wenn man bereits bei der Linux-Installation die Windows-Partition unterhalb des eigenen Home einhängt, also z.B.
Code:
Mountpoint:  /home/DeinUserName/Win_Daten/

Wenn du vorher die Windows-Partition unmountest und das oben genannte Verzeichnis manuell anlegst, kannst du das IMHO auch im nachhinein noch mit dem Partitionierungsmodul von Yast machen.

Ich rate dir allerdings dringend, vorher noch ein Backup zu machen. :wink:
 
OP
D

dey

Newbie
Hi,

Danke. Der Hinweis mit den nicht NTFS-kompatiblen Unixrechten und dem daraus folgenden veränderten fstab-Eintrag war die Lösung.

bydey
 
Oben