• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] grepall Bsp. des Koflers funktioniert nicht

GüNN1

Member
Hi@all,

wollte jetzt mal anfangen mal son bissl in die Bash-Porgrammierung hineinzuschauen, doch schon am Anfang hab ich ein Problem mit dem ersten Kofler (Michael Kofler's Linux Buch) Beispiel zur Bash-Programmierung.

Code:
find -type f -exec grep -q $1 {} \;print

gibt bei mir folgendes aus:

Code:
find: Fehlendes Argument für "-exec".

Woran könnte das liegen???

-------------------------------------------------------------------
OS: OpenSuse 10.3

find Version: 4.2.31

grep Version: 2.5.2
 
OP
GüNN1

GüNN1

Member
jetzt hab ich den eigentlichen Übertäter gefunden^^

falsch
Code:
find -type f -exec grep -q $1 {} \;print

richtig
Code:
find -type f -exec grep -q $1 {} \; -print


[Edit by Geier0815] Fettschreibungstags funktionieren innerhalb von code-tags nicht, deshalb entfernt, da sie sonst zu Verwirrungen führen könnten. [/Edit]
 
Oben