• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GUI Tool über Terminal / Konsole starten

Highfisch

Newbie
Hallo,

ich habe Oracle Enterprise 10g auf openSUSE 10.2 Desktop installiert. Das hat noch viel Hängen und Würgen auch geklappt. Der DB Server läuft und nun muss ich noch einen Listener einrichten. Da fängt das Probleman:

Ich befinde mich im KDE. Dort soll ich über dasTerminal das Programm "netca" starten. Das klappt leider nicht:

Code:
oracle@opensusebs:~> netca
****DISPLAY environment variable not set!
    Oracle Net Configuration Assistant is a GUI tool
    which requires that DISPLAY specify a location
    where GUI tools can display.
    Set and export DISPLAY, then re-run.

Wenn bei der DISPLAY Variable da mal die Localhost IP eintrage, scheint "netca" zwar zu starten, bricht aber dann mit einem Java-Fehler ab:

Code:
oracle@opensusebs:~> export DISPLAY=127.0.0.1:0.0
oracle@opensusebs:~> echo $DISPLAY
127.0.0.1:0.0
oracle@opensusebs:~> netca

Oracle Net Services-Konfiguration:

java.lang.NullPointerException
        at oracle.ewt.lwAWT.BufferedApplet.<init>(Unknown Source)
        at oracle.net.ca.NetCA.<init>(Unknown Source)
        at oracle.net.ca.NetCA.main(Unknown Source)
Oracle Net Services-Konfiguration nicht erfolgreich. Der Beendigungscode ist -1

Mit der statischen IP an eth0 (10.71.x.y) klappt es auch nicht. Auf welchen Wert muss ich denn $DISPLAY setzen? Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Weg?

Vielleicht noch eine allgemeine Frage zum Verständnis: Warum kann man die Applikation nicht einfach starten? Wo ist denn eigentlich das Problem?

Tausend Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse

Jens
 
Hast Du dich auch in KDE als User oracle eingeloggt? Ich vermute nicht, und deshalb kann oracle auch nicht auf das Display zugreifen. Versuch mal ob es funktioniert wenn Du in der Konsole statt su sux verwendest.
 
OP
H

Highfisch

Newbie
Vielen Dank für den Tipp! Ich war wirklich nicht als user "oracle" angemeldet, sondern hatte mich im Terminal mit

Code:
su - oracle

nur "umgemeldet".

Jetzt kann ich das Programm öffnen! :D

Ein Hoch auf Geier0815!
 
Oben