• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Directory/File Attribut setzen

GrimLoki

Newbie
Hallo,

ich bin gerade mal wieder dabei meine Linux Kenntnisse aufzufrischen. Eine Frage:
ein Besipiel:
d rwx rwx rwx A

Klar ist: mit chmod 777 A (hier die Zugriffe zu geändert!)

Unklar ist mir hingegen wie ich das Attribut d / - etc. (pipe und so weiter) mit chmod selber setzen kann (wie heisst den dann die maske?) an diesem Beispiel will ich aus dem Directory ein file machen. Ich bin mir bewusst, dass das hier gar kein Sinn macht. Und ich frage auch nur, weil ich der Meinung bin dass das trotzdem geht (vor urgrauer Vorzeit mal gelernt ;) ). Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern wie das funtzt! Und wollte es auch nur als "nice to know" wieder abhaken!

Danke im vorraus für eure Mühen!

lg
 
Oben