• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Cronjob - aber wie?

tnt1000

Newbie
Hallo,

ich habe hier einen Gameserver auf einem Rootserver den ich mittels Cronjob jede Minute überwachen lassen möchte ob er noch läuft.

Wenn er noch läuft -> alles OK
wenn nicht -> startet der cronjob ihn neu

ist sowas realisierbar?
wie würde sowas in etwa aussehen, beispiele wären gut, da ich noch kaum erfahrungen mit linux habe!

danke und Gruß
 

wenf

Hacker
sorry vielleicht bin ich heute einfach nicht gut drauf
aber
keine erfahrung mit linux + root-server + Gameserver
da stimmt für mich etwas nicht - vielleicht schaust du einfach mal in di man page con cron bzw. crontab

sorry fals ich dir auf die füße getreten bin
 
OP
T

tnt1000

Newbie
ich weiss nicht was das soll?

linux + rootserver würde ich schonmal unter einen hut packen

und wer hat gesagt das ich keine erfahrung mit gameservern habe?


ich dachte das wäre ein forum um anderen zu helfen und nicht um kritik an andern auszuüben!
 

wenf

Hacker
sorry -
ich sehe in deinem posting 2 Fragen
1.) wie kann ich mit einem script überprüfen ob der Gameserver noch läuft :
da bin ich überfragt - das kommt auf den gameserver an

2.) wie kann ich dann das aus frage 1 resultierende script mittels eines Cron-. Jobs ausführen lassen:
du erstellst eine textdatei,
un dann definfierst du , wann was audgeführt werden soll
Code:
* * * * * /pfad/zu/script
führt jede minute dein script aus
felder der reihe nach
minute 0-59
hour 0-23
day of month 1-31
month 1-12 (or names, see below)
day of week 0-7 (0 or 7 is Sun, or use names)
* steht für alle

diese datei dann mit crontab an den cronjob übergeben
crontab /pad/zu/der/oben/genannten/datei
ist deine frage damit beantwortrt ?
 
OP
T

tnt1000

Newbie
nein, die erste frage bezieht sich nicht ausschließlich auf einen gameserver, es soll lediglich überprüft werden ob ein prozess noch läuft (=der gameserver).
 
@ wenf;

mit rootserver meint er einen vollständig gemieteten Server bei einem Provider. Und auf diesem hat er 'nen Gameserver laufen.

@ tnt1000

was Du brauchst ist ein Skript das einen Ping auf deinen Server ausführt, den Fehlerstatus auswertet, dann die Fallentscheidung ausführt und dann bei einem Fehlerstatus IMHO ungleich null den Server neustartet. Dieses Skript wird über die crontab als cronjob ausgeführt. Wie Du das Skript erstellst hängt von der verwendeten Sprache ab und wie der Server neu zu starten ist, weißt Du besser als ich.
 

wenf

Hacker
Geier0815 schrieb:
@ wenf;
mit rootserver meint er einen vollständig gemieteten Server bei einem Provider. Und auf diesem hat er 'nen Gameserver laufen.
ist mir schon klar
Ich betreibe hier auch 4 root-Server (wenn man sie so nennen will)
ich habe aber nach wie vor ein mulmiges gefühl, wenn ich für die Sicherheit gerade stehen soll - und ich glaube behaupten zu können dass ich mit linux ein bischen mehr auskenne als nur ein wenig...

mit sicherheit ist nicht nur die eigene Sicherheit zu beachten sonder alle richtlinien, welche ein Provider erfüllen muß.
stell dir vor du wirst ein open relay und spamer benutzen deinen Server - dann bist du in erster linie dran; wenn jemand ein mail über deinen Server versendet, muß du mitprotokollieren, wer, wann, wieviel daten wohin sendet... (inhalt darfst du aber nicht ohne die user zu informieren)

deswegen -> linux neuling und root server = mir nicht ganz klar...
 
Oben