• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Editor ?

q2khs4pf

Newbie
nabend

welchen Editor benutzt ihr in der Konsole ??

ich brauche einen einfachen Editor.
Er sollte folgende sehr nahe an den PS-PAD kommen oder an den MS NotePad.

der Standart Editor in MC gefällt mir garnicht.

und wenn jemand weiss wie ich ihn ändern kann, der kann mir das dann gleich miterklären.

lg,
 

cero

Guru
PSPAD ist aber nichts für die Konsole. Ich benutze, wenn ich keine
grafische Oberfläche habe den Vi.
 
OP
Q

q2khs4pf

Newbie
ich weiss das PS nix für die Konsole ist

deswegen suche ich ja sowas wie PS PAD
von den Tastatur Kommandos her

so wie Haltepunkte etc

naja für mich ist nunmal strg + f gleich suchen

und da will ich mir keinen anderen angewöhnen
er soll halt schnell und schlank sein

basta aus

vi kenne ich noch nicht
ich werd gleich mal auf wiki schaun

nano soll ja auch noch nee alternative sein
 
Ich selbst verwende in der Konsole immer Emacs. Da dieser allerdings eher ein Betriebsystem anstelle eines Editors ist empfehle ich dir mal den "pico" oder "nano" Editor.

emacs_learning_curves.png


Es gebe dann aber auch noch Jed oder Fte welche noch nicht genannt wurden.
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Ich selbst verwende in der Konsole immer Emacs. Da dieser allerdings eher ein Betriebsystem anstelle eines Editors ist empfehle ich dir mal den "pico" oder "nano" Editor.
Ich bin nicht der einzige der Emacs liebt hier. :D
Wahnsinn ich habe mich fast schon nicht mehr getraut was zu sagen. :oops:
 

regexer

Advanced Hacker
q2khs4pf schrieb:
vi ist für mich gestorben

ist einfach zu anders

ich bin zusehr ein gewohnheitstier
Wenn ich's nochmal versuchen darf, dich von den Vorteilen zu überzeugen: An vi gewöhnt man sich wirklich sehr schnell, auch wenn es anfangs etwas befremdend anmutet.

Vielleicht darf ich mal einen Vorteil herausstellen: Bei MS Notepad kann man STRG-F Suchen und Ersetzen. Beim vi wird suchen (und Ersetzen) wird mit einem Slash eingeleitet. Doch bei vi hat man eindeutig mehr Möglichkeiten. Gerade die Regular Expressions sind ein sehr mächtiges Werkzeug. Wenn man sie ersteinmal verstanden hat, wird einem Notepad vorsintflutlich vorkommen. Und das Tolle ist: Haargenau dieselben Suchen-Ersetzen-Befehle kann man in Verbindung mit sed im Batch auf viele Dateien anwenden ohne jede einzelne von Hand bearbeiten zu müssen. Das müsste doch einem "Gewohnheitstier" sehr entgegenkommen. :wink:

Beispielaufgabe: Ersetze mir in den ersten 10 Zeilen einer Datei, den Begriff "notepad" durch "vi", aber nur, wenn es am Zeilenanfang steht.

Im vi:
Code:
:1,10s/^notepad/vi/

Im sed (auf der Kommandozeile) mit mehreren Dateien:
Code:
sed -i '1,10s/^notepad/vi/' datei1.txt datei2.txt ...

Und das war noch eine recht simple Aufgabe. Mit Notepad ist man verloren, mit vi oder sed ist es eine der leichtesten Übungen...

Erklärung:
1,10 = Wende den folgenden Befehl auf die Zeilen 1-10 an
s = substitute (engl. für Ersetzen)
/ = der Suchbefehl wird eingeleitet
^ = Zeilenanfang
notepad = In meinem Fall der Suchbegriff
/ = hiermit wird der Suchbegriff abgeschlossen
vi = Der Begriff, der Eingesetzt werden soll
/ = Damit wird der Ersetzen-Befehl abgeschlossen

Und wie gesagt: Das war erst der Anfang... :D
 
Oben