• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehle ?

q2khs4pf

Newbie
moin moin

was für befehle benutzt ihr an meisten in der konsole ??

ich wollte in zukunft immer per Putty drauf zugreiffen

und da frage ich mich welche befehle muss ich unbedingt können?

lg,
 
Ich wuerde sagen du schaust mal hier ins Wiki und sammelst ein paar Links zum Einstieg in die Linuxwelt. Auch hier im Forum sollte jede Menge zufinden sein.

http://de.linwiki.org/wiki/Projekt:Linuxfibel
 
Hallo

Ich habe gerade
cat .bash_history | sort -u | nl
gemacht.

Sind etwa 200 Zeilen rausgekommen.
Ich glaube das ich irgendwo sogar mal einen Befehl aufgeschnappt habe wie man die bash_history statistisch auswerten kann.

Kurzum: Es ist schwierig zu sagen welches nun die wichtigsten Befehle sind.

Aber ich empfehle jedem Neu-Einsteiger folgendes Buch:

http://www.buch24.de/1200834427-103221500/shopdirekt.cgi?id=965984&p=3&t=&h=&kid=0&klid=2&sid=1


Gruß Peter
 

regexer

Advanced Hacker
q2khs4pf schrieb:
und da frage ich mich welche befehle muss ich unbedingt können?
Das kommt natürlich auf an, welche Arbeit zu erledigen hast. Es gibt zum Beispiel sehr viele Utilities, die Text-Dateien bearbeiten können (Spalten ausschneiden, Zeilen sortieren, Dateien zusammenfügen). Bei mir gehört das z.B. zum "täglichen Brot". Falls du dich dafür interessierst, kannst du einmal die mit Linux mitgelieferte Dokumentation für Utilities durcharbeiten. Das funktioniert übrigens auch auf der Konsole :wink:

Code:
info coreutils
 
OP
Q

q2khs4pf

Newbie
also

ich arbeite uzr zeit eigentlich nur mit konsole

Datein verschieben, confs anpassen, einstellungen vornehmen

später will ich auch drin programmieren

zur zeit nehme ich immer noch den mc zur hilfe
 

nbkr

Guru
Ich würde versuchen mich an den VIM bzw. den VI zu gewöhnen. Das ist ein Texteditor den Du eigentlich auf jedem Unixsystem findest, was man vom MC nicht sagen kann. Das ist schonmal ein guter Schritt um sich auf der Konsole daheim zu fühlen. Gibt auf www.vim.org auch ein kostenloses Buch darüber.

Ansonsten:
Kopieren -> cp
Verschieben/Umbenennen -> mv

Siehe auch hier:
http://www.benjaminfleckenstein.de/de/lpi/shell.html
 

pft

Advanced Hacker
Befehle gibt es wie Sand am Meer - jedes Programm (ohne GUI) ist ein Befehl und (fast) jeder Befehl ist ein Programm (binary, shell-skript, perl,python-code ...).
"Fast" weil es auch built-in Befehle und Definitionen in den Umgebungsvariablen der bash gibt (siehe unten). Letzteres wird z.B. häufig zur "Redefinition" von "rm" in "rm -i" genutzt, was spätestens dann Fragezeoichen auf die Stirn wirft, wenn du explizit keine Rückfragen willst (->"/bin/rm ...")

Welche Du brauchst hängt davon ab wofür Du den Rechner benutzt. ls, du, df, top, vi sind bei mir immer gute Kandidaten.

Aber viel wichtiger und viel allgemeingültiger als die Befehle ist die Syntax.
Verkettung von Befehlen, Pipes, Redirection, Reguläre Ausdrücke (! - :shock:)

Ich kann nur empfehlen Dir mal die Bash-man page reinzuziehen. Das ist 'ne Menge Holz, aber eminent hilfreich.

Zweitens wirst Du immer wieder Textdateien editieren müssen, brauchst also einen Editor deiner Wahl. Gebräuchlich in Unix sind vi und emacs (sehr unterscheidlich), aber das ist ein sehr polarisierendes Thema.

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass es in Linux für alles und jedes einen Befehl gibt, den man i.d.R. mit "apropos .." findet und mit "man ..." erst mal erkundent :D

Mehr kann man wohl bei halbwegs brauchbarer Allgemeingültigkeit nicht sagen.
 

catweasel

Hacker
Habe zwar die "man sort" brav gelesen, aber die Option -g (anhand des allgemeinen numerischen Werts sort) nicht richtig verstanden.
 
Versuch:

sort .bash_history
Datei wird vorsortiert.

Die Häufigkeit der einzelnen Befehle werden ausgegeben.

Warum es -g sein muss verstehe ich nicht.
Ich zitiere aus meinem Buch:
" Diese Option stellt eine Variante von -n dar."

So wie ich das verstanden habe reicht ein -n auch.
bei -g ist der Unterschied das strtod verwendet wird, zur Umwandlung der Zeichenkette.

Ach ja :) im letzten Teil geht es übrigens um das nummerische sortieren :)


Gruß Peter
 
Oben