• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] [SSH] wie logge ich mich ein ?

q2khs4pf

Newbie
moin moin

ich wollte mich per Putty einloggen aber es geht einfach nicht
wie richte ich suse ein das ich mich per SSH einloggen kann ??

immer wenn ich in Putty die ip einrichte geht es nicht

lg,
 
Du hast aber schon den SSH Server auf dem Rechner laufen auf welchem du dich einloggen moechtest? Eventuell sind vl. Ports in einer Firewall zu?
 

gameboy

Hacker
Hallo q2khs4pf,

den ssh-Server startest Du in der Konsole (geht nur als root) mit der Eingabe des folgenden Kommandos:

Code:
rcsshd start
Alternativ gibt es in YaST auch die Möglichkeit, den sshd-Dienst zu starten. Hier kannst Du außerdem einstellen, ob er nach dem Booten des Rechners standardmäßig gestartet werden soll.

Ansonsten ist natürlich noch wichtig, daß die Firewall entweder so konfiguriert ist, daß eingehende Verbindungen auf Port 443 durchgelassen werden. Oder eben die Firewall ganz deaktivieren, falls sie nicht benötigt wird (zum Beispiel wenn ein DSL-Router die Verbindung zum Internet bereits durch eine Firewall absichert und man die anderen Rechner im eigenen LAN als vertrauenswürdig einstuft).

Viele Grüße,
gameboy.
 

Gimpel

Guru
gameboy schrieb:
Ansonsten ist natürlich noch wichtig, daß die Firewall entweder so konfiguriert ist, daß eingehende Verbindungen auf Port 443 durchgelassen werden.
SSHd läuft eigentlich auf Port 22, nicht auf 443(HTTPS) - es sei denn du änderst das explizit, um zB durch Proxies tunneln zu können. Aber default ist 22.
 
OP
Q

q2khs4pf

Newbie
hmm danke erstmal soweit

aber irgendwie bekomme ich immer noch keine verbindung

also von den notebook wo ich opensuse 10.3 installiert habe komme ich ohne probleme ins internet

von den notebook wo ich versuche auf das opensuse notebook drauf zuzugreifen komme ich auch ins internet

firewall ist abgestellt
also bei dein windows rechner

ich bekomme immer die meldung
das er nix findet

die ip stimmt auch

sie ist auch anping bar

hmm ssh ist doch auf port 22 oder ?

achso ich habe auch rcsshd start ausgeführt
da gibt er mir nur brav die meldung Done zurück

das wars dann auch

also was könnte ich den noch falsch machen ?

lg,
 

gameboy

Hacker
äh sorry... - natürlich Port 22.

Wie komme ich auf 443? Keine Ahnung. War wohl doch etwas zu spät gestern abend. :)

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
Q

q2khs4pf

Newbie
ok

nun ist aber die frage wo der fehler ist

rcsshd start

ist ausgeführt

aber ich komme dennoch nicht drauf
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Du kannst dann mit einem PortScanner ja deine Kiste abscannen lassen ob und welcher Port offen ist wo der SSH Dienst rennt.
Jetzt aber bitte keinen Portscanner empfehlen. :wink:
Google liefert da genügend Ergebnisse ohne das wir uns da rein hängen. :)
 
OP
Q

q2khs4pf

Newbie
danke ich habe den fehler auch gefunden

es war die firewall von linux selber

habe den port freigeben nun läufst

danke für eure hilde
 
Oben