• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verz. finden ohne eine bestimmte Datei

motu

Member
Hallo

Ich habe das Problem, dass ich in den meisten Album-Ordnern meiner mp3's das Cover als folder.jpg oder folder.png abgelegt habe. Es sind jedoch einzelne Alben sprich Ordner vorhanden, in denen noch kein folder.jpg oder folder.png liegt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich der Konsole sagen kann, finde alle "untersten resp. tiefsten" (oder wie man diesen auch immer sagt) Verzeichnisse ohne folder.jpg oder folder.png? Das "unterste resp. tiefste" ist nötig, da die Ordner wie folgt strukturiert sind:

/Genre/Artist/Album/CD-Nr.

Würde nun das unterste resp. tiefste ignoriert werden, würde ja auch bspw. das Verzeichnis Artist angegeben werden, obwohl ich da kein folder-Bild möchte.

Wäre super wenn das möglich wäre und mir jemand sagen könnte wie ich das bewerkstelligen kann!



motu




Edit: Es würde auch schon genügen, wenn ich mir irgendwie alle Verzeichnisse auflisten lassen könnte, in denen keine Datei folder.jpg resp. folder.png vorhanden ist.
 

regexer

Advanced Hacker
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Datei immer in einer bestimmten Verzeichnis-Tiefe. So könnte man mit folgendem arbeiten:
Code:
find /startverzeichnis -mindepth 3 -type d | while read verz
do
  if [ -f "$verz/folder.png" -o -f "$verz/folder.jpg" ]
  then
    :    # Datei vorhanden
  else
    echo "$verz"    # Datei nicht vorhanden
  fi
done

Eventuell ist der find-parameter mindepth entsprechend anzupassen.
 
OP
M

motu

Member
Vielen Dank notoxp! Das Ganze hat mir schon einiges an Arbeit abgenommen 8) . Perfekt wäre jedoch, wenn nur die "tiefsten" Verzeichnisse ohne folder.jpg oder folder.png augegeben würden; sprich Verzeichnisse ohne folder.jpg resp. folder.png und ohne weiteres Verzeichnis. Bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt möglich ist!?


motu
 
Oben