• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Umlauten

kruppa

Newbie
Hallo,

ich habe OpenSuse 10.3 installiert und Probleme mit Umlauten auf der Konsole.
Zum Beispiel der Ordner
Steuerfälle
wird in der Konsole zu
Steuerfälle

Im Konqueror und wenn ich ueber Samba mit Windows zugreife sind die Umlaute korrekt dargestellt.

Bitte dringend um Hilfe.

Achso ein export liefert unter anderem das

Code:
declare -x G_FILENAME_ENCODING="@locale,UTF-8,ISO-8859-15,CP1252"
declare -x LANG="de_DE.UTF-8

Danke

Jens
 

Kurt M

Hacker
Hallo,

diese Zeichenkombination "ä" ist typisch wenn ein nach UFT8 kodiertes "ä" mit CP1252 ausgegeben wird.

Gehe im Konsolenfenster auf das Menü "Einstellungen"-"Codierung" und wähle dort utf8.

Grüße
Kurt
 
OP
K

kruppa

Newbie
Erstmal Danke fuer die Antwort.
Leider loesst das mein Problem nicht, da ich mit Konsole nicht das Programm gemeint habe. Mit dem Programm Konsole werden die Umlaute korrekt angezeigt. Mit Konsole meinte ich xterm.
 
Hallo Kruppa

Was spricht dagegen das man Umlaute prinzipiell vermeidet?

Statt ä kann man ae schreiben.

Vielleicht könnte man etwas mit recode machen. Keine Ahnung.
Aber warum umständlich wenns einfach auch geht?

Ich habe so gut wie keine Umlaute in meinen Pfaden.
Wenn ich welche entdecke ersetze ich sie meistens gleich durch die andere Schreibweise.

Gruß Peter
 
OP
K

kruppa

Newbie
Ich vermeide schon jetzt nach Moeglichkeit Umlaute, schon allein weil ich keine Deutsche Tastatur verwende. Aber eine Loesung ist das natuerlich nicht.
 
Was ist eine Lösung?

Natürlich kann man es sich kompliziert machen.
Aber wenn ich meine Pfade immer schön sauber halte, dann habe ich erst keine Probleme für die ich eine Lösung suchen müsste.

Aber soviel ich weis arbeiten manche Leute gerne mit recode wenn es um Probleme mit Zeichenkodierung geht.
recode liest man hin und wieder auch mal in Scripten.

Ich habe recode aber noch nie verwendet. Vielleicht helfen dir die man-Seiten hier weiter. Oder
recode --help

Gruß Peter
 
OP
K

kruppa

Newbie
Manche Pfade kann man aber nicht einfach umbenennen, ohne Probleme zu bekommen. Z.B. hab ich mein Windowsprofil auf dem Server gespeichert und da gibt es nun mal ein Verzeichnis "Startmenü". Und da ist der Name im taeglichen Backup (tar) zerstoert. So lange ich kein Recovery machen muss ist ja alles in Ordnung. Aber wenn ich es brauche habe ich ein Problem. Verstanden?
 
Hallo

Jetzt verstehe ich.

Ich hoffe das dir der
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/11/096-zubefehl/index.html
Artikel bisschen weiterhilft.

Wie gesagt, ich musste mich mit Zeichenkodierung noch nie so befassen.

Gruß Peter
 
Oben