• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] netzwerkverbindun zu einer bestimmten adresse prüfe

hallo,
also, ich will folgendes: ;)

Code:
wenn verbindung zu <ip-adresse> besteht, dann
tue was,
ansonsten
fehlermeldung

das problem ist, mir fällt nicht wirklich ein, wie ich "auf verbindung" überprüfe.
vllt. über netstat oder ping? aber irgendwie hoffe ich, dass das eleganter geht...

ich hoffe, es ist verständlich, was ich möchte^^

grüße,
WildWillyJohn
 

regexer

Advanced Hacker
Code:
if ping -c1 ip-addresse
then
  tue etwas
else
  echo "ping fehlgeschlagen"
fi
evtl. die Ausgabe des ping in /dev/null umleiten, falls diese nicht erscheinen soll...
 
Was heißt schon Verbindung... vielleicht reagiert die Kiste ja absichtlich nicht auf ping. Oder ignoriert deine Workstation während sie auf alle anderem im Internet ok gibt. Oder beides, und man muss erst eine Portknock-Sequenz durchführen, um eine Verbindung zu erhalten.
 
OP
W

WildWillyJohn

Newbie
notoxp schrieb:
Code:
if ping -c1 ip-addresse
then
  tue etwas
else
  echo "ping fehlgeschlagen"
fi
evtl. die Ausgabe des ping in /dev/null umleiten, falls diese nicht erscheinen soll...

perfekt! danke, genau so hatte ich mir das gedacht :)
 
Oben