• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eine Programm verlinken

zekon

Newbie
Hi zusammen,

wie kann ich minicom Programm auf Desktop verlinken, irgendwie mit ln -s minicom /home/user/Desktop klappt nicht.

Vielleicht fehlt noch was dass das eine Ausführbare Datei ist?

Wie soll genau Syntax aussehen weiß jemand?
 
Ich kapiere zwar im Moment nicht genau um was es geht aber ich vermute mal das folgendes gesucht wird:

Rechtsklick auf Desktop -> "Neu erstellen" -> "Verknüpfung zu Programm"
 
OP
Z

zekon

Newbie
trommelpeter schrieb:
Ich kapiere zwar im Moment nicht genau um was es geht aber ich vermute mal das folgendes gesucht wird:

Rechtsklick auf Desktop -> "Neu erstellen" -> "Verknüpfung zu Programm"

also, es gibt eine Programm, in /usr/bin/minicom , ich möchte diese Programm vom Desktop mit einem Mausklick öffnen. Dafür brauche ich eine link bzw. Verknüpfung.
 
dann liege ich ja doch richtig.

wenn du "Verknüpfung zu Programm" öffnest, dann kannst du unter
dem Reiter "Programm" in der Zeile "Befehl" den Pfad
/usr/bin/minicom
eintragen.
Und schon hast du eine Desktopverknüpfung Die du auch noch ganz nach Geschmack anpassen kannst.

Gruß Peter
 

Escho

Advanced Hacker
Zieh das Programm doch einfach mit der Maus auf den Desktop. Da wirst du dann gefragt, ob du es verlinken willst. So machs ich auf jeden Fall immer.

Edgar
 

revealed

Guru
also was klappen könnte, währe bestimmt:
Code:
ln -s /pfad/zur/quell/Datei /pfad/zum/Zieldateinamen

Oder falls sich das Programm bereits im K-Menu oder so befinden sollte, das Kopieren der dort abgelegten Verknüpfung.

Oder eben wie Oben schon erwähnt wurde das mit Rechtsklick und Neu - Verknüpfung.

Gibts da nicht ein kleines Paket, das automatisch nach installierten Programmen sucht und für diese Verknüpfungen im Startmenu anlegt?

Gruß

R
 
Oben