• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gepackte Logdateien automatisch verschieben...

Cr4sh

Member
Hallo Leute,

Unter openSuse 10.2 werden bei mir meine Logs nach 24h gepackt zu einer .bz2 und 7 Tage aufbewahrt (alles über logrotate).

Meine Frage ist nun welchen Befehl gebe ich an damit er die ganzen Logs z.b. an einen Windows Rechner kopiert:

Beispiel:

Es gibt die Dateien mail-11012007.bz2,mail-12012007.bz2,mail-13012007.bz2,

So und ich möchte nun einen automatischen Cron Job anlegen das er immer alle dateien die in diesem fall mit "mail-" anfangen kopiert.

smbclient //192.168.0.1/backup_log -U user%passwort -c "put mail-???"

Und genau da ist meine Frage was trage ich put ein??? also das er halte alle Dateien kopiert die mit "mail-" anfangen.
 

admine

Ultimate Guru
Code:
smbclient -N //$WINHOST/SHAREDIR -c "put $BUKFILEPATH $BUKFILE"
Hier gefunden:
http://www.novell.com/coolsolutions/feature/11666.html
 
OP
C

Cr4sh

Member
hmm aber ich glaube das löst doch nicht mein Problem das die Dateien jedes mal anders heißen oder? :?:
 
OP
C

Cr4sh

Member
mput? Hast du kleine Anleitung dafür oder kannst kurz einen passenden Befehl posten?
 

admine

Ultimate Guru
Du kennst Google bzw. die Foren-Suche?
http://www.linux-club.de/ftopic85533.html
http://freshmeat.net/p/wput

Und ein kleinwenig Eigeninitiative ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da gibts auch fertige Skripte für:
http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi/bat_ftp.htm
 
Oben