• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

minicom über USB virtual com

zekon

Newbie
Hi zusammen,
weiß jemand wie kriege ich raus welche virtual com Schnittstelle nimmt mein USB-Dongel (COM über USB Adapter), also ttyS0 oder ttyS1 ???
Wie kann ich die anzeigen lassen? Ich habe mit "minicom -s" ttyS3 eingestellt auf jeden mal zeigt mir Online Status wenn man Strg +A tippt.

Usb-Dongel kriege ich aber nicht zum Laufen, zweite frage, wie kriege ich hin dass der Dongel überhaupt installiert ist und wenn ja als was?

Danke im voraus Konrad
 

TomcatMJ

Guru
Bei den meisten USB->Legacy-Serial Adaptern kommt ein FTDI Chip zum Zuge weswegen die Dinger nromalerweise automatisch erkannt werden. Siehe dazu auch
Code:
lsmod | egrep "ftdi|serial"

Bis denne,
Tom
 
Oben