• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] Für Lastfm-Fans

Hallo Leute

Ich habe mal wieder gebastelt:

www.dummixland.de/scripte/LastfmFreeMusic3.sh

Das ist der Nachfolger von dem letzten Vorhaben:
http://www.linux-club.de/ftopic89006.html

Entgegen dem was ich ursprünglich vorhatte, habe ich doch eine andere Richtung eingeschlagen. Ich dachte mir: bevor ich mit grafischer Oberfläche anfange und so, versuche ich doch besser erstmal mein Script zu vereinfachen und zu straffen.

Das ist mir meiner Meinung nach auch relativ gut gelungen.
Ich habe die komplette neue Idee in einem Script untergebracht und brauche kein Päckchen machen mit hier und da und dort noch was.

Wer Lust hat probiert das Script einfach mal aus. Über Rückmeldungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Beim ersten Start:
Man kann fast nicht falsch machen, denn selbst wenn man das Script startet ohne das man ihm Links auf der Kommandozeile übergibt tut sich was, da ich so schlau war und gleich mal zwei Links vorprogrammiert habe.

Bereits beim zweiten Start:
Wenn auf der Kommandozeile keine Links übergeben werden holt sich das Script die Links aus einer versteckten Datei wo alle Links der Reihe nach abgespeichert werden wie in einer history.

Ein extra vorbereiten von bib-Dateien oder so , ist nicht mehr nötig.
Das neue Script verarbeitet jeden Link jetzt unmittelbar von der Kommandozeile weg.


Und nun ... Viel Spaß beim ausprobieren.


Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Nachtrag 2.2.2008 : Diese http://www.lastfm.de/music/+free/ Seite funktioniert mit meinem Script leider nicht mehr, da Lastfm den Quelltext komplett umgestellt hat. Aber es gibt noch genügend andere Seiten die funktionieren.



================================================
Hallo

Während kleiner Korrekturen habe ich jetzt noch eine Zeile eingefügt mit der angezeigt wird wieviel Stücke es auf einer bestimmten Lastfm-Seite gibt.
Das sieht dann so aus

Es stehen 176 Stücke zur Auswahl

Bei dem Beispiel handelt es sich um diese
http://www.lastfm.de/music/+free/
Seite.

Probiert doch einfach mal:

trommel@linux-jiac:~/Desktop> ./LastfmFreeMusic3.sh http://www.lastfm.de/music/+free/

Da habt ihr einiges zu stöbern :)
Und mit meinem Script habt ihr dann gleich noch den Vorteil das ihr eure ausgewählten Stücke sichern könnt, so das man die Auswahl bequem immer wieder hören kann.

Viel Spaß ;-)

Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Hallo Leute

Hab nochmal kleine Verbesserungen gemacht.

"Es stehen 176 Stücke zur Auswahl"
Ist nicht sehr aussagekräftig wenn man dem Script jetzt mehrere Links übergeben hat.
Deshalb sieht die Ausgabe jetzt bisschen anders aus:
http://www.lastfm.de/music/+free/
Es stehen 180 Stücke zur Auswahl



Zweite Verbesserung bezieht sich auf die versteckte Datei.
Ich will ja schließlich nicht jedesmal alles einlesen was sich darin sammelt.
Die letzten , also aktuelleren Zeilen reichen doch und da sollen nicht zwei gleiche Links hintereinander dabei sein.
Das habe ich gelöst mit folgender Konstruktion:
Code:
links=(`tail -n 12 ${linkspeicher} | uniq`)

Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Hallo

Hier übrigens Beispiele welche Links geeignet sind an das Script zu übergeben:


  • http://www.lastfm.de/music/Trigon/Continuum
    http://www.lastfm.de/music/El+Cielo/Rehearsals
    http://www.lastfm.de/music/Sambassadeur/Sambassadeur
    http://www.lastfm.de/music/Click+Click/Rorschach+Testing
    http://www.lastfm.de/music/Bankrupt/Bad+Hair+Day
    http://www.lastfm.de/music/king+before+daylight/1
    http://www.lastfm.de/music/Sascha+Mersch/Herbstlaub
    http://www.lastfm.de/music/Stellarscope/drift+%2526+dream

    http://www.lastfm.de/music/Das+Blaue+vom+Himmel/+charts

    http://www.lastfm.de/music/Pink+Turns+Blue

    http://www.lastfm.de/music/Danny+Jean/2-Without+a+face

Das mal so als Querschnitt. Probiert doch am besten gleich mehrere gleichzeitig aus. Schließlich kann man dem Script fast beliebig viele Links übergeben.

Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Hallo

Eben hat mich die Frage beschäftigt was jetzt ist wenn man viele Links auf der Kommandozeile übergibt, und man will nun schneller von Link zu Link gelangen.

Habe die Lösung gefunden und eine weitere Möglichkeit Hinzugefügt:

Auswahl abbrechen? Taste: q
Stück nicht auswählen? Taste: n
Zum nächsten Link springen? Taste: w
Stück auswählen? Taste: Enter



======
Dann erkannte ich noch das Problem, das dieses Einlesen aus der versteckten Datei nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Ich habe das Problem auf meine Weise behoben:

Code:
links=(`tail -n 20 ${linkspeicher} | sort -u`)


Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
weitere Verbesserungen:

http://www.lastfm.de/music/+free/
Wenn man es mit knapp 180 Stücken zu tun hat wie auf dieser Seite, dann kann es bald langweilig werden , wenn man nicht weis wo man gerade ist.
Deshalb habe ich jetzt zwei Zähler eingebaut:
der eine zählt mit, wieviel Stücke man schon ausgewählt hat,
der andere zählt mit, beim wievielten Stück auf der Seite man schon ist.


Ausserdem habe ich noch eingebaut das bestehenden Dateien nicht überschreiben werden sollen. Das ist wichtig kurz vor Ende des Scriptes, wo die Auswahl gesichert wird.

Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Ergänzung:
**********
Noch eine kleine Erklärung:

Das Herzstück meiner Lastfm-Scripte ist gerade mal eine Zeile
Code:
/usr/bin/last.fm lastfm://play/tracks/
gefolgt von Nummern , die bestimmten Liedern entsprechen.

Hier ein Demo-Einzeiler für die Kommandozeile:
Code:
/usr/bin/last.fm lastfm://play/tracks/163115765

Das Problem, um das sich fast 95 Prozent des Scriptes dann dreht, ist, wie man sich die benötigten Nummern aus den Links der Internetseite filtert.


=========================


Und wer nun auf den Geschmack gekommen ist sich freie MP3s von Lastfm runterzuladen, kann sich mit diesem Thread noch befassen:
http://www.linux-club.de/ftopic88862.html


Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Noch ein kleiner Tipp:
^^^^^^^^^^^^^^


1. Man lege einen Ordner an
zB Lastfm-Scripte-Schnellstart

2. Man ändere in meinem Script die Zeile 40
auswahlwohin=~/Lastfm-Scripte-Schnellstart/
(im Moment ist dort Desktop/ eingetragen)

3. Man zieht den Ordner Lastfm-Scripte-Schnellstart auf die Kontrollleiste.

4. Man wähle "Als Schnellanzeiger hinzufügen"

Nun landen in Zukunft alle Scripte die mein Script erzeugt in dem neuen Ordner und man braucht sie dann nur noch per Mausklick im Schnellanzeiger aufrufen.

================================
So sieht es ,zum Beispiel, zur Zeit in meinem Schnellstartordner aus:

trommel@linux-jiac:~> ls Lastfm-Scripte-Schnellstart/
bunt.sh Danny_Jean-Traenen_aus_Blut.sh freemusic.sh LoveSpiralsDownwards.sh Sanctorium.sh TalesOfDark.sh TheLastDance.sh
trommel@linux-jiac:~>

================================



Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Nachtrag 2.2.2008 : Diese http://www.lastfm.de/music/+free/ Seite funktioniert mit meinem Script leider nicht mehr, da Lastfm den Quelltext komplett umgestellt hat. Aber es gibt noch genügend andere Seiten die funktionieren.
(Zitat siehe zweiter Beitrag von oben)

Als Alternative kann ich aber die Lösung anbieten:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=542849#542849

Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Hallo Leute

Ich konnte es mal wieder nicht lassen :)
Es scheint eine Art Sucht zu sein ;-)

LastfmFreeMusic4.sh ist so gut wie fertig.

http://www.dummixland.de/scripte/LastfmFreeMusic4.sh

Wenn ich noch Fehler oder Schönheitsfehler entdecke dann bessere ich diese natürlich nach. Aber heute bin ich schon müde :)

Neu an diesem Script ist , das man jetzt Funktionen einzeln aufrufen kann.
Über Taste 1 kommt man immer wieder aus dem Script raus.
Kleiner Hilfe-Text ist auch dabei, erreichbar über die Hilfe, also Taste 7 .

USW ...

Ein Feedback wäre nett :)

Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
LastfmFreeMusic4.sh ist so gut wie fertig.

Hallo

Man kann behaupten , das es jetzt fertig ist. Habe das Script heute nochmal gründlich überarbeitet und hier und da und dort noch bisschen dazugebastelt.
Wem es interessiert , einfach ausprobieren.

Um 1:30 Uhr bin ich nun doch schon langsam Müde ;-)

Bis Dann

Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Hallo

Hier zu DemoZwecken noch ein Script.
Man legt es einfach aufs Desktop und startet es einfach mit einem Mausklick.

http://www.dummixland.de/scripte/Bunt2008.02.06.sh

Es startet automatisch den Lastfm-Player und spielt viele Lieder ab, die ich für euch ausgewählt habe.

Viel Spaß beim hören :)

Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Hallo Leute

Hier nochmal sauber zusammengefasst:
http://www.dummixland.de/scripte/doc/LastfmFreeMusic4.html


Und langsam glaube ich wirds Zeit mich mal wieder anderen Themen zuzuwenden ;-)

Gruß Peter
 
Oben