• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] backup mit tar - kurze frage

sphings

Member
Hallo,

ich möchte meine backups gerne mit tar machen und wollte mal fragen ob das so reicht:

Code:
mount /dev/sdb1 /mnt/exthdd
tar -czvf /mnt/exthdd/backup/BACKUPlinuxLIGHT-$(/bin/date +%y-%m-%d).tgz /var /etc /root /home/auction
umount /dev/sdb1

sind da alle wichtigen bereiche mit drin? hab ich was vergessen?
Sind die crontabs damit auch gesichert?
Kann ich so ein backup einfach wieder in ein frisch installiertes system einspielen?

Gruß

sphings
 

Asem

Newbie
funktionieren sollte das erstmal. allerdings würde ich bei /var etwas differenzieren, da dort auch aktuelle sitzungsparameter gespeichert werden (z. b. PIDs laufender prozesse), die nach überschreiben ein sauberes weiterlaufen oder reboot des systems verhindern könnten. du solltest also folgende verzeichnisse außen vor lassen:
Code:
/var/cache
/var/lib/rpm
/var/lock
/var/run
/var/tmp

crontabs liegen in /var/spool/cron und /etc/cron*, werden also mit gesichert.

einige programme unter /opt speichern ihre konfiguration und daten auch dort ab und nicht in /etc bzw. im homeverzeichnis. evtl. also auch dieses (teilweise) sichern.

für so ein backup-to-disk kann ich auch noch das programm dar und das wrapper-script sarab empfehlen. die beiden machen bei mir schon seit jahren rollierende voll- und inkrementelle backups im hintergrund.

-- asem
 
Oben