• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

programm unabhängig von der shell starten

wie kann ich ein programm in der shell starten dieses aber davon unabhängig machen?

wenn ich in der shell z.b. "vlc" eingebe dann startet vlc ganz normal. nur wenn ich jetzt das terminal zu mache geht auch vlc mit zu.
 
OP
B

BlakkCooper

Newbie
Ich checks nicht! hab mir den Artikel im linux-club wiki angesehen.

1. verstehe ich nicht warum ich dafür nen extra screen erstellen muss (unter windows ging sowas immer mit "start foo.exe").
2. weiß ich nicht wie ich das auf mein Problem anwenden soll.

Problem: Video Vorschau von aMule

Unter Einstellungen -> Verzeichnisse -> Videoplayer habe ich /usr/bin/vlc angegeben. wenn ich jetzt ein Video in der Vorschau betrachten will sagt mir das aMule Log:

TerminationProcess.cpp(49): Befehl `/usr/bin/vlc '/share/aMule/temp/030.part'' mit PID `17136' abgeschlossen mit Status-Code `1'.

Was das bedeutet weiß ich jetzt nicht. Ich hatte den Verdacht, dass das Ganze zwar gestartet wird aber nicht sichtbar.
 

Grothesk

Ultimate Guru
1.) Linux ist NICHT Windows. Hatten wir aber schon mal, das Thema.

2.) Weiß ich auch nicht. Mit screen hat dein Problem nämlich nichts zu tun.
 
BlakkCooper

Code:
trommel@linux-jiac:~> ( vlc Desktop/Antonius-Importance_of_Phylum.mp3 & )
trommel@linux-jiac:~> VLC media player 0.8.6d Janus

Ich weis zwar nicht warum es funktioniert. Aber man kann so tatsächlich die Konsole wegklicken ohne das der VLC mit zugeht.

Gruß Peter
 
OP
B

BlakkCooper

Newbie
@Grothesk
heul nicht gleich weil ich dein heiliges Linux mit Windows vergleiche! das war als hinweis gedacht um zu verdeutlichen, was ich meine. außerdem benutze ich das was ich kenne und verbinden es mit dem was ich noch nicht kenne. ob es dir passt oder nicht: so funktioniert das menschliche Gehirn (deines vll nicht)

@trommelpeter
das ja klasse. weiß jetzt nur noch nicht, wie ich aMule das verklicker. der hängt den Dateinamen ja hinten dran

(vlc &) /foo/bar.ext funktioniert nicht.

hatte für mac folgendes gefunden (http://www.support-community.net/archive/index.php/t-344.html)

Code:
/usr/bin/open -a "/Applications/VLC.app"

krieg das aber unter suse nicht hin.
 
BlakkCooper schrieb:
wie kann ich ein programm in der shell starten dieses aber davon unabhängig machen?

Wenn ein Terminal beendet wird sendet es ein Signal an alle Childs. In so einem Fall das
Signal SIGHUP ( HangUP). Bei den Child/gestarteten Programmen hängt es davon ab
was der Programmierer mit dem Signal macht.
Wenn der Programmierer nichts mit dem Signal macht wir das Programm, in diesem Fall vlc,
siehe "man 7 signal", terminiert.
In Shells gibt es aber den Befehl nohup damit das Child nicht beendet wird.
=> Starten geht auch mit "nohup vlc &"

Haveaniceday
 

Asem

Newbie
haveaniceday schrieb:
=> Starten geht auch mit "nohup vlc &"

da der muli den dateinamen aber immer ganz ans ende hängt, funktioniert das dann doch nicht ganz so wie gewollt.

unter SuSE gibts aber das nette /sbin/startproc, mit dem auch schon systemdienste im hintergrund gestartet werden. das funktioniert dann ganz so wie das von windows bekannte start kommando. den pfad zum programm muss man dort aber vollständig angeben, also z. B.
Code:
/sbin/startproc /usr/bin/vlc

-- asem
 
Oben