• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Texteditor für PHP

hi,

ich hab mal ne ganz kurze frage: bis vorgestern habe ich noch unter windows mit notepad++ programmiert. der editor war absolut 100%.

nun brauch ich nen gescheiten ersatz für linux habe aber garkeine ahnung was es da gibt. gedit und KWrite sind zwar erstmal okay aber keine dauerlösung.
 

derMani

Hacker
emacs oder vim ...



wenns etwas grafischer sein darf: Ich glaube es gibt für Eclipse ein PHP-Plugin, eclipse ist eigentlich top!
 

gameboy

Hacker
Hallo BlakkCooper,

da Du leider nicht schreibst, welche Anforderungen Du an Deinen zukünftigen Editor hast bzw. welche Features Du benötigst, fehlt irgendwie die Grundlage, um konkrete Empfehlungen aussprechen zu können. Eins steht jedenfalls fest: Editoren gibt es auch (oder gerade) unter Linux recht viele.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
B

BlakkCooper

Newbie
also der grund warum notepad++ so top für mich ist/war:
  • syntax highlight
    automatisches einrücken von quelltext
    unterstützung vieler scriptsprachen
    detailierte konfiguration wie welche scriptsprache gehighlighted wird
    performant
    tabing (nennt man das so? dokumente in tabs anzeigen)

edit:
emacs oder vim ...
DIE LAUFEN BEIDE IM TERMINAL o_O GEHT GARNICH! wir ham anno 2008 und nich anno 1978
 

derMani

Hacker
ALternativ ist auch noch Kate für dich evt. interessant... glaube da gibt's auch einige erweiterungen für :D

Aber wahrscheinlich wirst du am ehesten mit Eclipse glücklich, wenn das PHP-Plugin brauchbar ist
 
OP
B

BlakkCooper

Newbie
kate sieht ganz gescheit aus.

wie kann ich den standart texteditor ändern? also das er mir die .php dateien beim doppelklick nicht mehr mit gedit sondern mit kate öffnet?
 

derMani

Hacker
wenn du KDE benutzt kannst du das im Konqueror einstellen!

Einstellungen --> Konqueror einrichten --> Dateizuordnungen
 
OP
B

BlakkCooper

Newbie
habs selber raus gefunden:

rechten maustaste anklicken, eigenschaften wählen, den reiter "öffnen mit" und dann die anwendung(en) löschen bzw. hinzufügen...
 

derMani

Hacker
ack! Außerdem kann vim EXTREM viel mit entsprechenden erweiterungen...

wenn man richtig mit Vim oder auch emacs umgehen kann ist man im Normalfall deutlich schneller als mit anderen editoren...
Syntaxhighlighting, mehrere geöffnete Dateien, autovervollständigung und co stellen vim und emacs nicht wirklich vor große schwierigkeiten.

Die Grafische Variante von VIM wäre in diesem Fall gvim...

Bei Emacs weiß ich nun nicht genau wie der name der grafischen Version lautet.
 

Spasswolf

Member
xemacs ist übrigens nicht die graphische Version von emacs, sondern ein emacs Fork, der wie emacs über eine graphische und eine Konsolenvariante verfügt.
 
BlakkCooper schrieb:
unterstützung vieler scriptsprachen
Was soll das denn heißen? Bis jetzt hat noch jeder Editor jede Sprache angezeigt und editieren lassen...
DIE LAUFEN BEIDE IM TERMINAL o_O GEHT GARNICH! wir ham anno 2008 und nich anno 1978
Was hat das damit zu tun? Ein Editor soll doch editieren - und beide tun es. Ach du bist einer von der Mausschieberfraktion der lieber erst Datei > Speichern macht statt den entsprechenden Hotkey zu drücken ;-)
 

gameboy

Hacker
Hallo BlakkCooper,

anhand der von Dir gewünschten Features schließe ich mich der Empfehlung von cero an: jEdit.

Viele Grüße,
gameboy.
 

regexer

Advanced Hacker
jengelh schrieb:
Was hat das damit zu tun? Ein Editor soll doch editieren - und beide tun es. Ach du bist einer von der Mausschieberfraktion der lieber erst Datei > Speichern macht statt den entsprechenden Hotkey zu drücken ;-)
Genau! vi rulez!
:wq

SCNR :wink:
 

INA_Medick

Member
Ich kann wirklich nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sich ernsthaft mit emacs oder vim rumschlagen, wenn es so hervorragende Editoren wie KWrite/Kate (ist ja praktisch das Gleiche) gibt ...
 

regexer

Advanced Hacker
INA_Medick schrieb:
Ich kann wirklich nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sich ernsthaft mit emacs oder vim rumschlagen, wenn es so hervorragende Editoren wie KWrite/Kate (ist ja praktisch das Gleiche) gibt ...
Ich habe die Anmerkung bezüglich "vim/emacs" oder "wir leben 2008" eher humorvoll aufgefasst. Grundsätzlich gilt natürlich, dass hier jeder nach seiner Fassion selig werden sollte. Allerdings habe ich den vi-Editor aus mehreren Gründen im täglichen Arbeitsleben schätzen gelernt:

- Es ist praktisch auf jedem Linux/Unix-System verfügbar.
- Man kann ich auch via telnet über eine eher schlechte Datenleitung bedienen.

Wer natürlich nur Lokal unter Linux scriptet und programmiert wird zu anderen Schlüssen kommen.
 

derMani

Hacker
@ INA_Medick

das ist alles eine Sache wie intensiv man sich mit VI und co beschäftigt.

Mit den richtigen Plugins beladen und ein bisschen einarbeitungszeit ist man wirklich sehr effizient unterwegs mit VI.

Ein Bekannter von mir aus der FH arbeitet seit jahren mit vim, hat ne riesige vim config und kennt jedes einzelne Tastenkürzel. Du ahnst nicht wie schnell der mit seinem Editor ist... egal ob c++/java erweiterung, TEX-Makros, usw.... effektiver kann man sich keinen anderne Editor vorstellen.
Sogar ne Rechtschriebprüfung hat der mit drin ;-)

Er schreibt nur 2-3 buchstaben in einem befehl und schon steht ein fertiger Latex-Block im editor, der nur darauf wartet mit Inhalt befüllt zu werden...

In der Geschwindigkeit erreicht man das in keinem anderen Editor... vielleicht noch Emacs... aber übre den Editor weiß ich zu wenig.
Die Einarbeitungszeit ist natürlich hoch, der Editor bedient sich grundsätzlich anders als grafische Editoren...

Den Riesenvorteil beim VI darf man nicht vergessen... wer mit dem Editor umgehen kann, hat beim Administrieren von Unixsystemen einen großen Vorteil! Wenn man kein grafisches System zur Hand hat, ist es ein Standardeditor der eigentlich auf jedem System installiert ist.
 

mtom

Member
Moin!

Zum Programmieren von PHP im speziellen und etwas HTML im allgemeinen ist bei mir Eclipse das ultimative Tool. In der neuen Version 3.3 Europe PDT http://www.zend.com/en/community/pdt ist für Webentwicklungen eigentlich alles dabei was man braucht.
Entscheidend war für mich die Übersichtlichkeit und die Handlichkeit von diesem Editor, den ich eigentlich "einfach so" verwenden konnte ohne mich mit den Innereien beschäftigen zu müssen.

Außerdem gibt es Eclipse auch für dieses andere Betriebsystem, so dass ich mit Eclipse (von USB Stick) praktisch überall arbeiten kann.

Für reine Web Projekte verwende ich noch immer Dreamweaver, aber das gehört hier icht hin ...

Aber zu Editorfragen bekommt man ohnehin mehr Antworten, als man Anwender gefragt hat ...

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Oben