• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Um eine bestimmt Uhrzeit einen Befehel ausführen?

Schmitty

Member
Hallo Leute ich bins wieder, xD

Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum hier richtig bin, aber der Untertitel lautete: "Mit Linux klartext reden!"

Also es handelt sich um folgendes. Im Moment habe ich sehr viel um die Ohren und verschlafe ständig. Mein Wecker is zu leise, das Handy hat nen wackel und geht so ca. jede Stunde aus...

Wie die meisten von euch ja wissen werden, geht es morgen wieder mit der Schule los. Allerdings wäre da verschlafen schlecht.

Da kam ich grade auf die Idee, dass ich meinem Linux doch sagen könnte dass es morgen früh um 5:20 (ja schon recht, MORGENS) mein lieblings Lied abspielen könnte.

Ist bestimmt ein total simpler Befehl dafür. Sorry wenn ich im falschen Forum bin!
 

nbkr

Guru
Für sowas gibt es den cron. Allerdings dürfte ein neuer Wecker effektiver sein. Das braucht weniger Strom :)
 
OP
S

Schmitty

Member
Mein Server läuft so oder so 24h am Tag^^
Und Boxen sind auch dran^^


Deswegen dachte ich kann ich auchnen Wecker drausmachen xD
 

gameboy

Hacker
Hallo Schmitty,

wenn Du einmalig festlegen willst, an welchen Tagen um wieviel Uhr geweckt werden soll, dann bieten sich Cron-Jobs als Lösung an. Möchtest Du dagegen jeden Tag auf's neue individuell die Weckzeit für den nächsten Tag festlegen, würde ich eine Lösung über atd favorisieren.

Viele Grüße,
gameboy.
 

emvau

Member
Schmitty schrieb:
Mein Server läuft so oder so 24h am Tag^^
Und Boxen sind auch dran^^


Deswegen dachte ich kann ich auchnen Wecker drausmachen xD
Hallo,
wenn du KDE nutzt, schau dir KAlarm einmal an. Sollte genau das richtige für dich sein
 

whois

Ultimate Guru
nbkr schrieb:
Für sowas gibt es den cron. Allerdings dürfte ein neuer Wecker effektiver sein. Das braucht weniger Strom :)

Das dürfte wohl am effektivsten sein. :wink:
http://www.willemer.de/informatik/unix/unixcron.htm
http://www.selflinux.org/selflinux-devel/pdf/kde_kcron.pdf
 
Oben