• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "su" geht irgendwie nicht

Folgendes:

Code:
user@pc:~> su
Passwort:
Die Berechtigungen für die Passwort-Datenbank sind möglicherweise zu restriktiv.
su: ungültiges Kennwort
user@pc:~>

Ich bin mir absolut sicher, das Passwort richtig eingegeben zu haben,
was bedeutet also diese Meldung?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir den Thread mal durch, ich hoffe das hilft dir.
http://www.linux-club.de/ftopic66317.html
http://www.pc-forum24.de/suse-sicherheit/861-geloest-suse-nach-howto-von-rl5-abgesichert-root-passwort-wird-abgelehnt.html

Was hast du vorher gemacht?

cu
 
OP
P

phy51km4n2

Newbie
ok, das hat gewirkt,
ich bin auf yast2 gegangen -> "Sicherheit und Benutzer" -> "Einstellungen zur Sicherheit" -> immer weiter... ->
und hab dann geschaut, dass "Dateiberechtigungen" auf "Easy" steht.
Seltsamerweise stand es schon auf "Easy", also hab ich dann nur auf "Beenden" gedrückt, die Einstellungen wurden übernommen und
siehe da, es ging wieder...
 
Oben