• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kate - speichern ohne root-Rechte

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Folgendes Problem:
Ich möchte mir den Inhalt von xorg.conf anschauen. Dazu gehe ich mit dem Konqueror auf diese Datei und laß sie mir anzeigen.

So weit - so gut!

Doch nun fällt mir ein, etwas in der config-Datei zu ändern. Ich öffne also die Datei mit Kate, bring meine Änderungen ein und drücke auf Speichern.
Nun erinnert er mich jedoch daran, daß ich als normaler User gar nicht das Recht habe, die Datei abzuspeichern.

Wie kann ich in dieser Situation die xorg.conf trotzdem abspeichern? Oder darf ich meine Veränderungen in den Wind schreiben und muß nochmal von vorne beginnen, diesmal aber mit Systemverwalter-Rechten?

Edgar
 

ello

Newbie
Hallo,

nochmal von vorne und kate per <Alt>+F2 (oder konsole) mit
Code:
kdesu kate /etc/X11/xorg.conf
starten.

MfG ello
 

admine

Ultimate Guru
Oder das File als User an einem anderen Ort speichern und als root dann auf die wirkliche xorg.conf kopieren ;)
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Oder das File als User an einem anderen Ort speichern und als root dann auf die wirkliche xorg.conf kopieren
Wenn ich nicht wirklich von vorn beginnen möchte, ist dies eine Möglichkeit. Daß ich da nicht selber daran gedacht habe... :roll:
Danke für die Hinweise.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das war auch wieder zu einfach!
Einfach schon, aber doch ein bißchen unbequem. Am liebsten wäre mir gewesen, ich könnte Kate, wenns schon offen ist, noch in den Systemverwaltungs-Modus schalten.

Edgar
 
Oben