• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfache Versionierung für Verzeichnisse

Leviathan

Hacker
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Tool das Verzeichnisbäume versionieren kann.

Ziel ist es apache2 Configdateien in mehreren Versionen vorliegen zu haben.

Danke fuer Ideen. gruß Dominik
 

gameboy

Hacker
Hallo Leviathan,

erklär doch mal etwas genauer, was die von Dir gewünschte Versionierung leisten soll...

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
L

Leviathan

Hacker
Hi,

danke für deine Antwort.

Es ist ein Apache Webserver zu konfigurieren, der eine recht komplexe Configuration aufweist. Es sollen mindestens 2 Admins daran arbeiten.
Das ganze ist in einer Produktiv-Umgebung.

Schön wäre es wenn man mit jeder Änderung auch einen eigenen "Versionsstand" der Konfigurationsdaten hätte.

Im Prinzip möchte ich eine Art Backup der Conf-Files nach jeder Änderung. (ohne das ganze Verzeichnis einfach zu kopieren. Gibts da vlt. was besseres?)

Danke & gruß Dominik
 

gameboy

Hacker
Hallo Leviathan,

wenn Du wirklich nach jeder Änderung einen neuen Versionsstand haben möchtest (und nicht nur z.B. eine Sicherung jede Stunde), dann fällt mir nur ein traditionelles Versionsverwaltungs-System wie Subversion oder CVS ein.

Viele Grüße,
gameboy.
 

oxe1976

Member
Hallo,

Mercurial ist auch so ein Version Management System, mit dem ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruss
 

whois

Ultimate Guru
oxe1976 schrieb:
Mercurial ist auch so ein Version Management System, mit dem ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Die haben auch bei weiter auftretenden Fragen eine gute Wiki, jedenfalls hat sie mir immer geholfen. :wink:
http://www.selenic.com/mercurial/wiki/
 
Oben