• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bash:suchmuster bzw. verzeichnisse suchen

Macuser

Newbie
hallo,

ich habe folgendes Problem:

1) ich arbeite an einem Projekt (Content Management System), und ich muss via bash-script prüfen ob User richtig angelegt wurden, und dazu muss ich einer Datei nach einem Suchmuster “UID“ suchen, falls es gefunden wurde, erfolgt dabei ein vergleich der werte (vergleich zwischen dem vorgegebenen wert und dem wert der gefunden UID), falls die werte übereinstimmen sollte auf der Konsole ausgegeben werden, dass der User richtig angelegt wurde, ansonsten eine Fehlermeldung.

2) das zweite script ist Analog zum ersten, dabei muss ich in einem Samba-Server nach einem genauen User-Verzeichnis (/home/User) suchen, z.B. user=linus, falls es gefunden wurde, dann muss eine ausgabe auf der Konsole erfolgen, dass der user-verzeichnis erfolgreich auf Samba-server angelegt wurde, ansonsten auch eine Fehlermeldung.

ich freue mich auf eure Antwort

lg


thomas
 

regexer

Advanced Hacker
Macuser schrieb:
1) ich arbeite an einem Projekt (Content Management System), und ich muss via bash-script prüfen ob User richtig angelegt wurden, und dazu muss ich einer Datei nach einem Suchmuster “UID“ suchen,
Code:
if grep -q "UID" Datei
then
  echo "User richtig angelegt"
else
  echo "Fehlermeldung"
fi
Das ist nur ein grundsätzlicher Lösungsansatz. Falls die User-Datei in Spalten organisiert ist, wäre es vielleicht besser, zuerst alle UID mit cut auszuschneiden.
(vergleich zwischen dem vorgegebenen wert und dem wert der gefunden UID)
Diesen Zwischensatz verstehe ich noch nicht richtig. Falls mein Vorschlag am Ziel vorbeigeht, wäre ein konkretes Beispiel nicht schlecht.
2) das zweite script ist Analog zum ersten, dabei muss ich in einem Samba-Server nach einem genauen User-Verzeichnis (/home/User) suchen, z.B. user=linus
Code:
if [ -d /home/linus ] 
then
  echo "user-verzeichnis"
else
  echo "Fehlermeldung"
fi
 
Oben