• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

logrotate versende ungepackt

Cr4sh

Member
Hallo,

Ich habe in meinem logrotate angegeben das er die log dateien packen soll. Das macht er auch alles wunderbar. Zusätzlich habe ich die Option angegeben das er vor dem löschen einer alten log sie per Email versenden soll, jedoch sendet er die Dateien ungepackt als Text in der Email. Wie oder Wo stelle ich ein der er einfach nur die gepackte Datei versendet?
 
A

Anonymous

Gast
mail Adresse
Wenn eine Logdatei das letzte Mal rotiert wird (so daß sie danach nicht mehr existiert), wird sie an die angegebene Adresse gemailt. Wenn keine solche Mail für eine bestimmte Datei erzeugt werden soll, kann die nomail Direktive benutzt werden.

mailfirst
Wenn das mail-Kommando benutzt wird, wird die rotierte Datei statt der zu löschenden Datei gemailt.

maillast
Wenn das mail-Kommando benutzt wird, wird die zu löschende Datei gemailt. (Das ist die Voreinstellung)

hast du schon mal mailfirst probiert.

robi
 
OP
C

Cr4sh

Member
Ja habe ich er versendet sie dort ebenfalls ungepackt also fügt die komplette Log-Datei als Text in die Email ein.
 
A

Anonymous

Gast
Cr4sh schrieb:
Ja habe ich er versendet sie dort ebenfalls ungepackt also fügt die komplette Log-Datei als Text in die Email ein.

Dann fallen mir auch nur noch 2 Dinge ein, entweder den Quellcode auseinanderlegen und versuchen nachzuvollziehen was hier genau vor sich geht, oder gleich ein postrotate-Script zusammenzubasteln.

Na, eventuell hat ja noch jemand eine andere Idee.

Robi
 
Oben