• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Auswerten von Dateien

ReneK

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gern auf meinem Rechner ein Script einbinden, welches mir /var/log/messages auswertet

Hierzu habe ich folgenden kleinen Einzeiler:

less /var/log/messages |grep sshd |grep "Dec 5"

im letzten grep würde ich gern das aktuelle Datum übergeben, nur leider weiß ich nicht wie.

Versuche mit einer Variablen, welche wie folgt befüllt wird:

ADATE=$(date | awk '{print $2,$3}')

blieben ohne Erfolg, da ich das scheinbar nicht mit grep nutzen kann?

Jetzt meine Frage, geht das überhaupt mit grep, awk oder muss ich mich hier erst mit Perl o.ä. beschäftigen, um dies umsetzen zu können?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe

Grüße
 
Oben