• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Prozesse Linux 8.1

Icqlex

Newbie
Hi...

Ich wollte mal fragen, wie ich etwa mein licq killen kann, falls es mal nicht mehr reagiert?
Wenn ich licq killen will, verlangt die Konsole eine PID.


Gibt es für Linux eine Art Taskmanager?
Oder wie kann ich sehen, welche Prozesse laufen?

Thx schonmal
 

Bonsai

Advanced Hacker
entweder bei top auf [Q] drücken und die pid eingeben, oder mit

ps aux | grep licq

die pid (Prozess IDentification Number) herausfinden und dann mit

kill -15 pid

den Prozess verabschieden

15 ist aber noch ein "bitte bitte Programm, beende Dich doch mal"
9 ist "tschüss"

Bei 9 ist das Programm so schnell aus dem Speicher, dass es selber davon nix mehr mitbekommt, das jemand versucht es zu beenden
 

wenf

Hacker
Bonsai schrieb:
15 ist aber noch ein "bitte bitte Programm, beende Dich doch mal"
9 ist "tschüss"

Bei 9 ist das Programm so schnell aus dem Speicher, dass es selber davon nix mehr mitbekommt, das jemand versucht es zu beenden

nette formulierung
 

Slash78

Newbie
am einfachsten einfach über shell

"ps -A" (zeigt alle laufenden Prozesse)

eingeben und schauen welchen pid oder namen der prozess hat und dann
"skill -kill -c Programmname" eingeben

oder
"skill -sigterm -c Programmname" wobei sigterm den prozess auffordert sich ordnungsgemess zu beenden und kill ja wirklich eiskalt totet

also ich würde immer vorher sigterm probieren !
 
Oben