• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Standardschlüsselbund-Passwort vergessen

mexoticom

Member
Hallo!
Sorry, wusste nicht wohin mit meiner Frage.
Ich Depp hab mein Passwort für den Standardschlüsselbund vergessen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dieses auszulesen oder zurückzusetzen?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi mexoticom,

ja selbstverständlich gibt es diese Möglichkeit (wie bei jedem kryptologischen Verfahren, außer dem one-time-pad).

Diese einzige mir bekannte Möglichkeit nennt sich "Brute-Force-Methode".
Dazu brauchst du nur zwei Sachen:
- eine möglichst hohe Rechenleistung (ein eigenes Rechenzentrum wäre schon ganz gut) und
- viel Zeit.

Die benötigte Zeit hängt vor allem von deinem gewählten Passwort ab. Von wenigen Sekunden (Passwort = "a") bis "etwas wesentlich länger" bei einem ordentlichen komplexen Passwort. Wundere dich nicht, wenn es dann mehrere Monate (oder gar Jahre) werden.

MfG Peter
 
OP
M

mexoticom

Member
Erstmal Danke für eure Antworten.

@stka:
Ich weiß nicht ob es das gpg Passwort ist. Ich musste bei Evolution Email ein Standardschlüsselbundpasswort anlegen, um meine E-Mail Login Passwörter abzuspeichern.
Ist es das?

@/dev/null:
Ich kenne noch ein paar Zeichen meines Passworts, aber nicht die Reihenfolge.
Gibt es ein Programm, wo ich diese Zeichen eingeben kann und er mir dann die
restlichen rät?

Kann ich den Schlüsselbund, inkl. den darin enthaltenen Passwörtern (die kenne
ich noch) nicht löschen und einen neuen anlegen?
 

whois

Ultimate Guru
mexoticom schrieb:
@/dev/null:Ich kenne noch ein paar Zeichen meines Passworts, aber nicht die Reihenfolge.
Gibt es ein Programm, wo ich diese Zeichen eingeben kann und er mir dann die
restlichen rät?
Nur mal so als Hinweis hier wird kein Brute Force PW oder sonstige Cracker empfohlen oder irgendwie verlinkt. :?
 

stka

Guru
Dann lass mich mal weiter raten, denn eine andere Möglichkeit habe ich bei deinen spärlichen Infos ja nicht.
Ich gehe mal davon aus, das du suse und KDE verwendest. Dann werden die Passwörter in "kwallet" gespeichert. Die Informationen dafür liegen in:
~/.kde/share/apps/kwallet .Wenn du die Datei löschst ist das Passwort weg, aber auch alle deine gespeicherten Passwörter!!!![/list]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nö, da ist gnome am Start.
Sollte grundsätzlich aber ähnlich funktionieren. Ich weiß aber nicht, wo die kleinen gnome die Passworte verstecken.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
mexoticom schrieb:
Ich kenne noch ein paar Zeichen meines Passworts, aber nicht die Reihenfolge.
Gibt es ein Programm, wo ich diese Zeichen eingeben kann und er mir dann die restlichen rät?

Es gibt Werkzeuge, welche dies ermöglichen.
Aber:
1. Wie schon geschrieben wurde, das ist hier kein Thema und
2. Wird es dann immer noch länger dauern, als du zu warten gewillt und wohl auch in der Lage bist.

Ich habe dir auf deine Frage sachlich, aber auch etwas ironisch geantwortet. Ein "vergiss es" hätte es auch getan.

Fakt ist, bei einer sachgerechten Implementation (!) der entsprechenden Algorithmen ist es theoretisch schon, aber praktisch unmöglich, den Inhalt der verschlüsselten Datei zu entschlüsseln. In diesen Fällen gibt es eben nur den "brutalen Angriff" - und der kann/wird dauern.

Du solltest es also als Lehrgeld betrachten ... .

MfG Peter
 
OP
M

mexoticom

Member
@stka:
Wie Grothesk schon schrieb, ich habe Gnome.
Wo finde ich dort die zu löschende Passwortdatei?
 
OP
M

mexoticom

Member
Hab es selbst rausgefunden.
Das Verzeichnis Keyrings muss mit
Code:
/home/user/.gnome2 # rm -r keyrings
gelöscht werden.
Trotzdem Danke für die Bemühungen :wink:
 
Oben