• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]su und sudo funktionieren nicht mehr

otti1701

Newbie
Hallo, da meint man, man sieht Licht am Ende des Linux-Tunnels und plötzlich ist das Licht wieder kleiner.

Zum Problem:
Suse 10.2 32bit (Eigentlich kein Problem;-)
wenn ich auf der Konsole sudo eingebe, bekomme ich:

>bash: sudo: command not found

wenn ich auf der Konsole su eingebe um Root-rechte zubekommen, kommt die Passwordabfrage, das ich eingeben kann, dann aber

>password
>bash: ls: command not found
>bash: dircolors: command not found
>
Das Problem, es hat den ganzen Vormiitag geklappt und mitten drin gehts nicht mehr.

Ich hoffe, es gibt Hilfe am Sonntag (Sonst muss ich nachmittags spazieren gehen und das Wetter ist schlecht;-)

Michael
 

OmasEnkel

Hacker
Moin Michael,
Du gibst auch sicher das richtige Passwort ein, oder?

sudo selbst ist nur in Verbindung mit einem Kommando wirksam; beistpielsweise startet
Code:
sudo konqueror
eine Konqueror- Instanz mit root- Rechten (nachdem Du das Passwort eingegeben hast...).

Wenn Du in der Konsole su eingibst, musst Du Dein root- Passwort (blind) eintippen. Danach ändert sich dann auch der Text in der Konsole (siehe Wiki, Stichwort "root"). Wenn Du dann Befehle eintippst, werden diese mit root- Rechten ausgeführt.

Was Du hier schreibst, ist nicht ganz verständlich. Wenn Du den Text aus der Konsole in Tags verpasst, wirds sicher deutlicher. Also poste den Konsoleninhalt bitte nochmal, und setze davor [ code] " und danach [ /code] (ohne die Leerzeichen). Dann schaumer mal weiter.
 
OP
O

otti1701

Newbie
So, ich bin vom Mittag zurück,
Danke für die Antwort.
Am Password liegt es nicht, denn wenn ich bei dem su-Befehl ein falsches Password eingebe bekomme ich "ungültiges Kennwort"
Außerdem bin ich nach Eingabe des richtigen Password als root angemeldet.
Es funktionieren viele Befehle nicht mehr z.B.

Code:
 cp
#
#bash: cp: command not found
#

Ich befürchte, das es etwas mit dem PATH zu tun hat
Einige Befehle z.B. cd, dir, ls funktionieren
andere nicht z.B. cp, cat

Ich komme aus der DOS-Zeit. Da gab es interne Befehle, die im command.com enthalten waren und externe die nachgeladen wurden.
Wenn der path nicht passte, konnte command.com die externen Dateien nicht finden.
Ich hoffe es hilft weiter
 
OP
O

otti1701

Newbie
Der Path war es , Ich hatte in /etc/environment rumgebastelt.
Trotzdem Danke für die Antwort
 

dma67

Hacker
otti1701 schrieb:
Hallo, da meint man, man sieht Licht am Ende des Linux-Tunnels und plötzlich ist das Licht wieder kleiner.

Zum Problem:
Suse 10.2 32bit (Eigentlich kein Problem;-)
wenn ich auf der Konsole sudo eingebe, bekomme ich:

>bash: sudo: command not found

wenn ich auf der Konsole su eingebe um Root-rechte zubekommen, kommt die Passwordabfrage, das ich eingeben kann, dann aber

>password
>bash: ls: command not found
>bash: dircolors: command not found
>
Das Problem, es hat den ganzen Vormiitag geklappt und mitten drin gehts nicht mehr.

Ich hoffe, es gibt Hilfe am Sonntag (Sonst muss ich nachmittags spazieren gehen und das Wetter ist schlecht;-)

Michael

Könntest Du das bitte 1:1 und im WORTLAUT den Befehl und die Ausgabe aus der Konsole einfügen?
Ich habe nämlich so meine Theorie...

zum Beispiel so:
Code:
dm@c16:/> lspci
bash: lspci: command not found
dm@c16:/>
:)
 
OP
O

otti1701

Newbie
Das Problem ist gelöst,
Es war mein Fehler, klar was sonst ;-)
Nach zurückschreiben des Orginals von "/etc/environment" ist alles wieder OK
Danke
 

ws1964

Hacker
otti1701 schrieb:
Der Path war es , Ich hatte in /etc/environment rumgebastelt.
Trotzdem Danke für die Antwort

Hallo Otti,

kannst Du mir 'nen Gefallen tun und mal den Inhalt von etc/environment posten? Bei mir steht da 4 Zeilen Kommentar, das war's.
Ich wuerde da gern mal basteln.

Danke
Wolf
 
Oben