• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzeige in Konsole fehlerhaft

f.gruber

Hacker
Hallo,
Habe folgendes eigenartiges Problem:

Die Konsole unter KDE liefert eine ziemlich zerstörte Ausgabe am Bildschirm, egal welchen Befehl ich eingebe.

Auch nach einem
Code:
clear
bleiben irgendwelche Buchstabenreste im Fenster verteilt stehen. Eine Funktion zum Bildschirm auffrischen, wie bei Zeichenprogrammen, gibt es ja nicht, oder?

Es ist so schlimm, dass ich die grafische Konsole auf diesem Computer eigentlich nicht verwenden kann.

Wo soll man da ansetzen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh doch mal bitte die folgende Einstellung nach.

-Konsole
-Einstellung
-Konsole einrichten
-Bidirektionale Textdarstellung aktivieren

Wenn da bei dir ein Hakenb drin ist nimm den doch mal bitte raus und teste das.

cu
 
OP
F

f.gruber

Hacker
whois schrieb:
Hi
...
-Bidirektionale Textdarstellung aktivieren
cu

Das habe ich nicht eingestellt!

Übrigens: Auch beim Scrollen im Konsole Fenster mit dem Mausrad kommt die Textdarstellung ziemlich durcheinander. Zeilen werden nur halb dargestellt (nur die obere Hälfte der Buchstaben) usw.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Ferdinand

Du setzt Suse 10.3 als Distribution ein nehme ich an.
Hast du sonst keine Probleme mit der Grafik und hast du einen Grafikkarten Treiber installiert?

Probier doch mal die xterm aus, ob du damit auch Probleme hast.

cu
 
OP
F

f.gruber

Hacker
whois schrieb:
Hi Ferdinand

Du setzt Suse 10.3 als Distribution ein nehme ich an.
Hast du sonst keine Probleme mit der Grafik und hast du einen Grafikkarten Treiber installiert?

Probier doch mal die xterm aus, ob du damit auch Probleme hast.

cu

Auf der Maschine läuft Suse 10.2.
Xterm habe ich probiert, war auch nicht viel besser.
Mit manueller Grafikkartentreiberinstallation habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich habe mit YAST versucht, etwas herauszubekommen. Die Farbtiefe habe ich auf 16 Bit reduziert.

Ich habe jetzt einmal (zum wiederholten Mal) die Schriftart in der Konsole geändert. Ich habe Courier 10 pitch genommen. Mal schauen, ob das hilft.

Es läuft gerade ein langedauerndes rsync Backup Script und ich sehe, dass jetzt die Ausgabe korrekt ist!

Ich arbeite nicht oft dirkekt an der Maschine mit der grafischen Konsole, weil ich das meiste an diesem Server von zu Hause mit SSH mache.

Aber wenn ich es einmal verwende, sollte es doch normal funktionieren, denke ich. Anscheinend funktioniert es jetzt ...
 

whois

Ultimate Guru
f.gruber schrieb:
Ich habe jetzt einmal (zum wiederholten Mal) die Schriftart in der Konsole geändert. Ich habe Courier 10 pitch genommen. Mal schauen, ob das hilft.
Das kann IMHO aber nichts mit der Schriftart zusammen hängen.
 
Oben