• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux mit cron neustarten?

yap

Newbie
Hallo,

ein Linux Rechner nimmt mit einer FritzCard Faxe und Anrufe entgegen, nur leider hängt er sich dabei nach ein paar Tagen seltsamerweise auf. Nun möchte ich den Rechner mit Crontab neu starten lassen. Doch leider reagiert der Rechner nicht darauf.

Folgendes habe ich mittels crontab -e unter dem User root angelegt:

Code:
SHELL=/bin/bash
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/local/bin
MAILTO=root

46 18 * * * /sbin/shutdown -r now

Folgenden Eintrag bekomme ich dann unter /var/log/messages

Code:
Nov 27 18:45:20 linux crontab[27677]: (root) REPLACE (root)
Nov 27 18:45:20 linux crontab[27677]: (root) END EDIT (root)
Nov 27 18:46:01 linux /usr/sbin/cron[6506]: (root) RELOAD (tabs/root)

Doch leider passiert anschließen nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
 

regexer

Advanced Hacker
Wenn ich man cron richtig verstehe, sieht der cron-deamon jede Minute nach, ob sich die crontabs verändert haben und lädt sie bei Veränderung neu. Wenn also der Editier-Zeitpunkt und er Ausführungszeitpunkt innerhalb einer Minute liegen, kann es natürlich sein, dass der RELOAD zu spät kommt.

Und laut deiner log-Datei tut er das in deinem Fall offensichtlich. Der Reload kommt eine Sekunde zu spät.
 
Oben