• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ärger mit logrotate unter OpenSUSE 10.0

ceegee

Hacker
Mahlzeit,

ich hab ein kleines Problem mit logrotate unter OpenSUSE 10.0. Per default sind für die Maillogs ein maximaler Wert von 4MB pro Logfile vergeben. Dieser Wert wurde am Wochenende Nachmittags um ca. 15 Uhr überschritten. Das Logfile soll wöchentlich rotieren, was es wohl auch macht. Allerdings tut es das jetzt auch immer wieder um 15 Uhr. Wie bekomme ich es hin, dass der Wechsel von altes Logfile -> neues Logfile Nachts um 0 Uhr passiert. Ein plötzlicher Schnitt im Log ist blöd für pflogsumm.

Gruß,

Christian

Ich denke gerade darüber nach, einen at-Job um Mitternacht laufen zu lassen, der mir einmalig das Logfile "manuell" neu anlegt und mir so den Rhytmus wieder zurückbringt. Meinungen dazu?
 

panamajo

Guru
/etc/sysconfig/cron
Code:
# Type:         time (eg: 14:00)
# Default:      nothing
#
# At which time cron.daily should start. Default is 15 minutes after booting
# the system. Due the cron script runs only every 15 minutes, it will only
# run on xx:00, xx:15, xx:30, xx:45, not at the accurate time you set.
DAILY_TIME="00:15"
sollte helfen
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hi,

diesen Eintrag gibt es in meiner /etc/sysconfig/cron nicht. Kann ich den einfach hinzufügen? Evtl. wird diese Variable ja erst ab OpenSUSE 10.1 benutzt.

Gruß,

Christian
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hab eben noch gelesen das DAILY_TIME mit weekly als Zyklus in logrotate nicht funktioniert. Ich werde jetzt /var/log/mail aus logrotate rausnehmen und die Datei selber wöchentlich rotieren. Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, wann das passiert.

Gruß,

Christian
 
Oben