• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java Fehler bei den Compilern: libxcb

weltio

Member
Ahoihoi,

ich habe neuerdings eine Fehlermeldung bei meinen Java-Compilern(Eclipse und Bluej):

libxcb: WARNING! Program tries to lock an already locked connection,
which indicates a programming error.
There will be no further warnings about this issue.

Wieso ist das so? Was kann ich dagegen unternehmen?
 

Wizzzard

Member
Hallo,

schau mal hier:
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/x/libxcb.html

The libxcb developers have decided to be strict in asserting locking bugs in X11 applications. This is different than the behavior of libX11 when used on its own, and it will cause some applications to crash when they previously did not.

Die von Dir genannte Meldung kommt, wenn
Code:
export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=1
gesetzt ist.

Gruss,
Wizzzard.[/code]
 
OP
W

weltio

Member
Vielen Dank,
aber wo muss das umstellen? (Ich würde da die letzte 1 zu einer 0 machen - richtig?)
 

Wizzzard

Member
Dagegen kann man nichts unternehmen. Wenn man die oben genannte Umgebungsvariable auf '0' setzt läuft dann nämlich gar nichts mehr. Ausser irgendjemand übersetzt Dir Java neu, und verwendet dabei die libxcb richtig.

Ausser es ist swt die Ursache.
 

rohrmoos

Member
Hallo,
ich verwende openSUSE10.3 und habe seit meinem letzten Online-Update das gleiche Problem.
Bei mir hat der Befehl:
sed -i 's/XINERAMA/FAKEEXTN/g' libmawt.so
geholfen.

Der Befehl ist in dem Verzeichnis auszuführen, in dem sich die Datei 'libmawt.so'
befindet. Bei mir ist dies das Verzeichnis:
/usr/lib/jvm/java-1.6.0.u3.sr2-sun-1.6.0.u3/jre/lib/i386/xawt

Zur Ausführung des Befehls sind root- Berechtigungen erforderlich.
Da der Befehl den Inhalt der Datei 'libmawt.so' ändert, vorher eine Sicherungskopie anlegen.

Lies auch hier (letzter Beitrag):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=235322
 
Oben