• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Encoding der Konsole via Putty?

revealed

Guru
!! Habe den Titel richtiggestellt !!

Hallo ;)

Wenn ich via SSH auf mein SuSE 10.3 connecte, dann stimmt die Locale scheinbar nicht, da Bestimmte Sonderzeichen als leere Vierecke dargestellt werden, beispielsweise.

Weiss jemand wo man das korrigieren kann, dass auch via SSH die Buchstaben alle lesbar sind und bleiben?

Vielen Dank!

Gruß

R
 

regexer

Advanced Hacker
revealed schrieb:
Wenn ich via SSH auf mein SuSE 10.3 connecte
Das kann doch grundsätzlich auch am Terminal-Programm liegen. Verwendest du Putty? Das Ding hat nämlich auch entsprechende Einstellungen. Zum Beispiel unter Window > Translation.
 
OP
revealed

revealed

Guru
alles klar! Ja - Putty... danke werde ich reinschaun. Da wo ich es brauche, hab ich nur immer wenig Zeit sowas zu suchen, jetzt weiss ich das aber. Danke!

sage nochmal bescheid...

Hat es da bei SuSE im Vergleich zu Versionen bis zur einschließlich 10.2 veränderungen gegeben?

Ich meine, alle Clients mit den selben Einstellungen zu bedienen und dieses Problem hab ich nur bei zwei "10_3" Maschinen?

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
naja, ich merke mal an, dass ich das mit selben Einstellungen im Putty für 7 8 9.x derivate nur bei den 10_3 ern hab?

mal sehen, wenn ich die Einstellungen abcheck, dann kommt bestimmt was raus.

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Also jetzt hab ich nachgeschaut:

Putty verwendet: "ISO-8859-1:1998 (Latin-1, West Europe)"

Bei allen Rechnern das Gleiche -- nur bei den "SuSE 10.3" ´ern werden beispielsweise die "ü" und "ä" nicht korrekt dargestellt.

Welche locale währe im Putty die Richtige?

Hilfe und Danke!

Gruß

R
 

panamajo

Guru
revealed schrieb:
Welche locale währe im Putty die Richtige?
Locale ist egal (bezeichnet Sprache, ggf. länderspezifisch).
Wichtig ist das Encoding, da wäre UTF-8 die richtige Wahl. Hab hier kein putty, heißt dort evtl. auch "Unicode".
 
OP
revealed

revealed

Guru
http://www.pic-upload.de/view-282081/Encoding-wegen-10_3.JPG.html

Werd mal UTF8 versuchen. Aber mich wundert es irgendwie massiv, dass es wirklich mit allen clients auf die selbe Art und Weise funktioniert, außer mit 10.3 "clients (Servern)". Hier zumindest.

Edit:

UTF-8 Einstellen bringts! Danke!! :) .. -> SOLVED!

/edit

Gruß

R
 
Oben