• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell-Script für Standby auf Notebook,funzt nicht Suse 10.3

Hallo liebe Linuxfreunde,

ich habe auf meinem Medion Notebook Suse 10.3 installiert, wirklich toll!!!
Das Update von 10.2 auf 10.3 hat sich gelohnt, deutlich schneller.
Die Lüftersteuerung funktioniert jetzt genauso gut wie unter Windows :))

Nur einzig und allein funktioniert die Standbyfunktion nicht über KPowersave, leider.

Über Konsole lässt sich mit kdesu konsole [eigenes root Passwort] ./standby der Zustand herbeiführen.

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, vielleicht ein Shell-Script zu erstellen, welches
sich durch Einfachklick vom Desktop vom normalen User aus starten lässt, das heisst
ohne Angabe des root-Passwortes. Wie realisiert man den Aufruf, wo speichert man
ein solches Script ab und wie vergibt man dann die Ausführungsrechte?

Lässt sich ein solches Passwort in einem Shell-Script speichern, ohne das
es direkt auslesbar ist? (Thema Sicherheit)

Bin für jede Anregung dankbar!

Jürgen
 

tux94

Newbie
linuxfananfaenger schrieb:
Über Konsole lässt sich mit kdesu konsole [eigenes root Passwort] ./standby der Zustand herbeiführen.
???
Wie du das schaffst, möcht ich gern mal wissen. Dazu müsste ja eine ausführbare Datei oder ein bash skript im aktuellen Ordner sein. Könntest du mal nen Screenshot von dem Phänomen hochladen(wenn du grad das ./standby eingibst)?

Der normale Befehl für Standby lautet eigentlich
Code:
echo -n mem > /sys/power/state
(als root), damit müsste es funktionieren. Über KPowersave geht es bei mir auch nicht, mit obigem Kommando hingegen schon.Du kannst auch ein Shell-Skript erstellen mit
Code:
#!/bin/sh
echo -n mem > /sys/power/state

die Datei in /usr/bin abspeichern und ausführbar machen (chmod 744 ./standby)
Dann kannst du das Skript schon mal als root mit einem knackigen "standby" aufrufen.
Ohne root-Privilegien kannst du das Skript mit sudo (oder op) laufen lassen, ich weiss aber gerade nicht wie das geht, sorry...
Hoffe ich konnte helfen
 
Dankeschön tux64!

Klar, ich hatte schon mal so ein Skript erstellt und unter dem Namen standby abgespeichert.

Mmh, "sudo", muss mich mal damit beschäftigen. Die Nachricht, dass es bei dir über KPowersave auch nicht klappt, bestätigt mir, das openSuse da doch noch einige herstellerspizifische Eingegenarten ( Herstellung immer wieder nur in bezug auf Windows)
hat.

Außerdem bestätigt mir die ganz einfache Verknüpfung und die Ausführbarkeit aller! Programme vom Desktop aus, wie unsicher und offen Windows vom Kern doch schon ist.

Falls die gwünschte Variante (Desktopklick) unter Linux, bzw. hier mit der Distri openSuse vom normalen Benutzer her aufgerufen werden kann, dann sollte es auch relativ sicher ablaufen.
 

tux94

Newbie
Hi
Klar, ich hatte schon mal so ein Skript erstellt und unter dem Namen standby abgespeichert.
Dann ist es natürlich klar.
Ich hab jetzt noch ein wenig rumgebastelt und habs jetzt so gemacht (die Standby-Skriptdatei brauchst Du dazu gar nicht mehr:

Op holen(ist sowas ähnliches wie Sudo, nur einfacher zu konfigurieren)
Code:
wget http://swapoff.org/files/op/op-1.32.tar.gz
tar xjf op-1.32.tar.gz
cd op-1.3.2
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc          (wichtig!)
make
su [Dein root-Passwd]
make install
mkdir -p /etc/op.d
Dann leg in /etc/op.d eine Datei namens op.conf an und schreib rein:
standby echo -n mem > /sys/power/state; users=DeinUserName
Jetzt noch abspeichern und ab jetzt kannst du stanby mit einem einfachen
Code:
op standby
aktivieren.
Dann kannst Du natürlcih noch einen Link auf deinem Desktop platzieren (wenn du KDE nutzt: rechtsklick auf Desktop->Neu->Verknüpfung zu Programm und dann im richtigen Feld auch wieder op standby eingeben.)
Den Tipp mit op hab ich übrigens aus ner Linux-User Ausgabe.
Viel Spass!

EDIT: Frage an alle: Wie kann man das Kommando vom Menüeintrag "Standby" im Suse (oder K)-Menü ändern?
 
Oben