• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation Java

augustq

Member
Hi,

ich wollte ein bissel mit Java spielen und wollte mir dafür das jdk holen. Vorher fand noch ein Test auf die installierte Version von Java statt mit dem Ergebnis, daß ich eine veraltete Version habe.

mein System: SUSE 10.3 (aus der c't).
die Java-Version ist 1.5.0_13
die neueste Version ist 1.6.0_03
Also habe ich mir die neue Version mal geholt, 18MB, excutable gemacht und aufgerufen. Aber das scheint nur die gepackten Daten auszupacken und in ein Verzeichnis zu legen.

Wie bekomme ich nun:
- die alte Version weg
damit es keinen Versions-Mismatch gibt
- die neue Version rein
und zwar so, daß immer diese Version verwendet wird, auch z.B. in Eclipse.

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Grothesk,

erhalten habe ich eine Datei mit folgendem Namen: jre-6u3-linux-i586.bin

Mache ich diese ausführbar, erhalte ich folgendes Verzeichnis: jre1.6.0_03

Habe ich die richtige Datei geholt?

Entfernen kann ich wohl die installierte Version via YAST.

Und die neue Version installiere ich dann wie?

Bei einer Datei mit Endung rpm oder tar wüsste ich weiter. Und normalerweise gibt es dann ein make install, aber das alles finde ich hier nicht.

Und im README steht (verkürzt) nur, welche Dateien man ausliefern darf.


AugustQ
 

homer65

Hacker
Nebenbei ist ein jre kein jdk. Beim jdk ist noch der Kompiler mit dabei. Mit dem jre kann man Java Programme ausführen, aber nicht umwandeln.
 
OP
A

augustq

Member
Hallo,

kurz gesagt: es läuft. Zwar noch nicht rund, aber immerhin. Hello World habe ich ausgeben können, in Java.

Langfassung:
die SUN-Seite hat mir gesagt, daß meine Version von Java veraltet ist. Also habe ich mir die neue geholt, Version 1.6.x
Nur war das halt jre = java runtime environment. Irgendwann habe ich das auch mal erkannt.

Yast sagt mir, daß es nur Probleme gibt, wenn ich 1.5-er Version von Java deinstalliere und dafür Version 1.6 installiere. Also gut, bleibe ich bei 1.5; das reicht mir eh.

Nun suche ich nur noch das jdk. Irgendwo habe ich das dann auch gefunden und geholt. Das installiert sich in /usr/java.

Und wie bereits geschrieben, mein erstes kleines Java-Progrämmelchen habe ich innerhalb Eclipse auch zum Laufen gebracht, inkl. debugging.

Vielen Dank für die Tipps. Momentan habe ich zu diesem Punkt keine Fragen mehr.

AugustQ
 

Wizzzard

Member
Hallo Augustq,

man kann über yast Java 1.5.0 und Java 1.6.0 parallel installieren. Die einzige Ausnahme ist das Plugin. Wenn man das von der DVD bzw. CD installiert hat, sollte man dann noch ein online update durchführen. (openSUSE 10.3 wird Dir sagen, dass es neue Java-Pakete gibt.) Man kann jetzt mit dem Befehl update-alternatives --config java die Java-Version auswählen, die man benutzen möchte. Die Java-Installationen befinden sich im Verzeichnis /usr/lib/jvm. Durch exakte Pfadangaben kann man aber auch auf das update-alternatives verzichten. Für Eclipse braucht man das zum Beispiel nicht. In Eclipse kann man über

Windows->Preferences->Java->Installed JREs

soviele JDKs einbinden wie man möchte. Im Java-Projekt kann man dann dazwischen auswählen.

Wenn Du dir das JDK von SUN direkt besorgst, steht das ausserhalb jeder Paketverwaltung. Hier hilft dann nur speziell PATH richtig zu setzen, bzw. JAVA_HOME oder sonst irgendetwas was dann unbedingt notwendig ist, um ein Java-Programm mit genau dieser JVM ans Laufen zu bekommen.

Gruß,
Wizzzard.
 
Oben