• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] 2 Webserver verbinden und Daten übertragen

sandmen

Newbie
Hallo,

ich betreibe ein relativ großes Forum im Internet. Nun möchte ich gerne mit dem Forum von einen Server auf einen anderen Server umziehen. Bis dato habe ich bei jedem Umzug alle Daten des alten Servers auf meine Festplatte geladen und dann wieder auf den neuen Server hochgeladen. Das ist sehr umständlich und sehr zeitaufwendig. Jetzt habe ich schon häufiger gelesen, das man dies auch per ssh realisieren kann - mein Problem damit, ist das ich da null Ahnung von habe. Ich fange also von vorne an und versuche mir nur das entsprechende Wissen anzueignen - und so bin ich bei euch gelandet :D

Meine Fragen

1.

Wie rufe ich die SSH Konsole auf ? Ist das richtig, das dies nur per Putty geht ?

2.

Muß ich auf beiden Servern ssh Zugang haben oder nur auf dem neuen

3.

Ich möchte gerne ein VBulletin Forum übertragen. Es geht hier speziell um die Attachments. Bei VBulletin liegen die Bilder in 9 verschiedenen Ordner. In diesen 9 Ordnern liegen jeweils wieder 9 Ordner, usw - also ein schier unglaubliche Zahl an Ordnern und Dateien. Welchen befehl müßte ich nun eingeben um in einem Rutsch alle Dateien aus dem Ordner "Attachments" von dem alten auf den neuen Server zu übertragen. Ingesamt geht es hier um 50 GB Daten

das wärs am Anfang erste einmal im groben :D

Gruß

Frank
 
1. Putty ist ein Windowsprogramm, brauchst Du nicht. ssh wird auf der Konsole betrieben. In deinem Fall verwendest Du scp (securecopy)
2. ssh brauchst Du auf beiden Rechnern, allerdings brauchst Du den Server (sshd) nur auf dem Empfänger.
3. man scp erläutert dir die Möglichkeiten.

Aber ehrlich gesagt denke ich da Festplatten einen höheren Durchsatz haben als ethernet und da Du offensichtlich Zugriff auf beide Maschinen hast, würde ich bei der alten Methode bleiben.
 

homer65

Hacker
Wenn du SUSE hast kannst du einfach KNetAttach benutzen. Damit kannst du ganze Ordner inklusive Unterordner per Mausclick kopieren.
 
OP
S

sandmen

Newbie
Hy

@ Geier0815

meinst du mit der alten Methode, alle attachmenst auf meine Festplatte Zwischenspeichern und dann wieder hochladen ? Ich habe gerade alle Ordner bei mir auf der Festplatte gesichert und dafür knapp 3 tage gebraucht ( DSL 16000 ). Wenn ich 2 GB Uploaden muß, warte ich knappe 5 Stunden darauf - so war es zumindestens beim letzten mal :)

@homer65

Schaue mir mal die Beschreibung an und werde das mal testen :)


Mal eine blöde Frage - was bedeutet Konsole ? Ist das die Eingabeaufforedrung unter Windows oder ein bestimmtes Serverprogramm ? Wie rufe ich die Konsole den auf ?

Anfänger halt :)

Gruß

UFrank
 

Lammi

Newbie
sandmen schrieb:
Hy

Mal eine blöde Frage - was bedeutet Konsole ? Ist das die Eingabeaufforedrung unter Windows oder ein bestimmtes Serverprogramm ? Wie rufe ich die Konsole den auf ?

Anfänger halt :)

Gruß

UFrank

die konsole ist das komische schwarze ding auf dem bildschirm :)
nein im ernst: konsole heisst schlicht die nicht-grafische oberfläche, unter windows wäre das eine dos-box. unter linux üblicherweise die bash oder, unter kde oder gnome, ein terminal.

ich verstehe die frage aber so, dass du garnicht direkt auf den linux-servern arbeitest, sondern irgendwie über deinen win-pc auf die server zugreifst?
 
OP
S

sandmen

Newbie
Hy,

alles klar :)

Also ich habe einen Managed Server bei Sprintweb und würde nun ganz gerne umziehen auf einen Managed Server bei Hetzner. Ich habe eigentlich die Umzüge immer selber gemacht - nur sind leider die Daten so umfangreich gewurden, das ich das schon alleine wegen der Größe der datenbank ( ca. 400 MB ) nicht mehr machen wollte. Auf die Server habe ich natürlich nur Zugriff von meinem eigenen Rechner aus.
Auf der anderen Seite möchte ich das gerne mal selber lernen - denke immer was andere hinbekommen, sollte ich eigentlich auch hinbekommen.

Habe mir schon einmal Lehrgänge angeschaut ( Bildungsurlaub.de ) aber leider nichts gefunden, was von vorne anfängt und für Anfänger geeignet ist.

Auch habe ich mir mittlerweile das Progi KNetAttach angeschaut - ich kriege das noch nicht einmal gestartet - obwohl ich mir die Anleitung durchgelesen habe...

Gruß

Frank
 

homer65

Hacker
Wenn KNetAttach nicht funktioniert, kannst du alternativ im konqueror durch Eingabe von fish://root@10.11.6.209 auch per ssh auf einen fremden Recnner zugreifen. 10.11.6.209 mußt du natürlich durch deine IP ersetzen.
 
Oben