• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] User erstellt, kann aber nicht einloggen

cipoint

Newbie
Ich habe zwei User angelegt:

Code:
useradd USER1
useradd USER2

mkdir /home/USER1_HOME
mkdir /home/USER2_HOME

usermod -p master USER1
usermod -p master USER2

usermod -d /home/USER1_HOME USER1
usermod -d /home/USER2_HOME USER2

In /etc/passwd stimmt alles. Will ich mich aber in einen der Accounte einloggen, bekomme ich Fehlermeldungen. Im Anmeldebildschirm von Linux (10.2) steht einfach: "Could not start kstartuconfig. Check your installation."

Wenn ich das per "su USER1" als root mache, klappt es. Möchte ich nun jedoch USER2 anmelden (su USER2), werde ich nach dem Passwort gefragt. Wenn ich es eingebe, sehe ich am Bildschirm keine Zeichen. Drücke ich dann die Eingabetaste, passiert nichts weiter als dass eine neue Zeile in der Konsole begonnen wird, in der ich nun rumtippen kann. Erst mit STRG+C komme ich wieder zum Prompt zurück, jedoch immernoch als USER1.

Dasselbe gilt, wenn mann USER1 mit USER2 vertauscht.

Was ist da los?

ps: Ein bei der Installation angelegter User funktioniert aber sehr wohl.
 

blacklips

Hacker
Erstelle doch einfach einen neuen User mit Yast und gib ihm Rechte in den richtigen Gruppen. Das ist doch tausendmal einfach, als über die Konsole.
 
Mit adduser geht das erstellen eines neuen Benutzers einfacher als mit useradd den useradd erwartet alle nötigen Angaben als Argumente auf der Befehlszeile. Ich denke er hat bei useradd irgend wie einen kleinen Fehler gemacht daher der Hinweis auf adduser. Ob es dies in SuSE noch gibt kann ich als nicht SuSE nutzer natuerlich nicht sagen.
 
OP
C

cipoint

Newbie
Mir geht es um den Lerneffekt.

Den Unterschied, dass der von Yast angelegte User schon einiges im Homeverzeichnis hat, während manuell erstellte User leere HV haben, ist mir schon aufgefallen. Dem habe ich aber keine große Bedeutung beigemessen.

Wie kopiere ich den Inhalt eines Ordners?

Mit

cp /etc/skel /home/USER1_HOME

wird der ganze Ordner kopiert, nicht nur dessen Inhalt. Den Inhalt von /home/USER1_HOME/skel nach /home/USER1_HOME zu kopieren klappt auch nicht. Hab schon etliche Hilfeseiten durchgesucht, klappt einfach nicht.
 
OP
C

cipoint

Newbie
Lösung gefunden:

shopt -s dotglob
cp -r /etc/skel/* /home/USER1_HOME

Das kopiert wirklich ALLE Dateien u. Verzeichnisse. Mal sehen, ob Login nun klappt.
 
OP
C

cipoint

Newbie
Nö, klappt nicht. Die Fehlermeldung ist immernoch da. Warum?

edit: Ach, ich musste noch den User der kopierten Dateien von root auf USER1 bzw. USER2 ändern. Das habe ich so gemacht:

Code:
chown -R USER1 /home/USER1_HOME
chown -R USER2 /home/USER2_HOME

Damit wird der Benutzer des Ordners samt dessen Inhalt gesetzt.

Jetzt läuft's. :D
 
Oben