• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eclipse: welche Datei(en) ?

augustq

Member
Hi,

ich möchte mir gerne Eclipse auf mein neues System draufpacken (SUSE 10.3).

Machen will ich damit C/C++, ein bissel Java, auch mal PHP (ich soll da eine Web-Seite überarbeiten).

Nun habe ich gesehen, daß es Eclipse für C++ (oder so ähnlich) gibt: 75 MB (oder so).
Ausserdem gibt es noch Eclipse für Java: auch so 70 MB
Und für PHP gibt es noch PDT.

Brauche ich wirklich 75 + 70 + xx MB?
Oder gibt es Eclipse + zwei weitere Erweiterungen?

AugustQ

PS: bei meiner 400 KBit-Leitung dauert das immer .....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Am besten bindest du dir Eclipse über einen Paketmanager ein.
Hier findest du das Repo.
Die verschiedenen Pulgins findest du auf deren HP.

Webpin

cu
 

derMani

Hacker
Aktuelle ... teilweise stabilere... teilweise instabilere Versionen von Eclipse kannst du dir auch direkt von http://www.eclipse.org/ ziehen.

http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/technology/epp/downloads/release/20071103/eclipse-java-europa-fall2-linux-gtk.tar.gz


Das ganze ist ein Archiv... und dort befindet sich eine ausführbare Datei mit der du Eclipse starten kannst.
Eclipse selbst ist ein java-Programm. Du benötigst eine laufende Java-Laufzeitumgebung um es zu starten.

Eclipse ist hochgradig Plugin-fähig! Über den Punkt Software Updates -> Find and Install kann man direkt Erweiterungen für Eclipse durch simples Einfügen einer URL einbinden.

Wenn du z.B. die CDT (C Development Tools) nachinstallieren möchtest, fügst du an der Stelle einfach diese URL ein:

http://download.eclipse.org/tools/cdt/releases/europa

Dann werden automatisch die CDTs installiert.... ganz ähnlich kann man viele weitere Plugins installieren.
Das schöne an dieser Lösung ist, dass man direkt Softwareupdates für seine Plugins aus Eclipse heraus beziehen kann!

Gruß
Mani
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

Danke für die Hinweise.

Aber irgendwie stelle ich mich im Moment etwas dumm an, sorry.

Also: das Paket habe ich mir mal geholt. Nun wollte ich das Teil auch installieren via YAST, aber da finde ich den richtigen Eintrag nicht.

Bitte nicht schimpfen, ein kleiner Hinweis reicht mir.

AugustQ
 

whois

Ultimate Guru
augustq schrieb:
Also: das Paket habe ich mir mal geholt. Nun wollte ich das Teil auch installieren via YAST, aber da finde ich den richtigen Eintrag nicht.

Welches Paket hast du dir geholt?
Welche Extension hat das Paket -RPM -Tar.gz oder was sonst?
 
OP
A

augustq

Member
Hallo whois,

die Datei hat die Endung tar.gz.

Das habe ich mal entpackt in ein Verzeichnis.

Reicht das, wenn ich jetzt auf dem Desktop ein icon anlege mit dem Verweis auf das entsprechende Verzeichnis und dort auf eclipse ?

Oder muß ich da noch mehr machen?

AugustQ

vielleicht habe ich doch zu viele Windows-Programme installiert und denke zu Windows-like.......
 
OP
A

augustq

Member
Hallo,

und Danke an alle!

Es läuft.

Im Hintergrund lade ich gerade die Erweiterungen zu C/C++ herunter. Mal schaun.

Und morgen schreibe ich mal ein Hello World-Programm (das habe ich schon lange nicht mehr gemacht).

Bei Fragen dazu komme ich mit einem neuen Thread.

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

nur als Info zum Abschluss dieses Threads: "Hello World" läuft. Jetzt muß ich mich nur noch in die Bedienung einarbeiten und .....

Nochmals vielen Dank.

AugustQ
 
Oben