• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Batch Dateien mit Linux Befehlen im Terminal?

wandman

Newbie
Hallo,

ich würde gerne mehrere linux befehle im terminal mit einer ausführbaren textdatei abarbeiten,

einzelne befehle in executables ist kein problem, nun frage ich mich, ob ich aus mehreren dateien eine mache, das befehle schritt für schritt abgearbeitet werden.

Und zwar soll er mir zuerst eine Datei runterladen und einen Log ausgeben,
und dann verschiedene hosts pingen, für jeweils eine stunde

das mit dem runterladen funktioniert ja mit

wget [downloadurl]

ping [host]
ist auch klar

aber eine schleife von einer dauer, wie das gehen soll, frag ich mich
 

stka

Guru
Entweder du startest das Skript über den cron, oder es gibt den Befehl "sleep n" wobei "n" die Anzahl der Sekunden ist die gewartet wird bis der nächste Befehl abgearbeitet wird.
 

regexer

Advanced Hacker
wandman schrieb:
aber eine schleife von einer dauer, wie das gehen soll, frag ich mich
Vielleicht habe ich dich nicht ganz verstanden, aber der ping ist doch im Prinzip eine Endlosschleife. Und auf der man-page findet man noch einige Parameter mit denen man den Ping zeitlich begrenzen kann. Könnte das dein Problem lösen?
 
OP
W

wandman

Newbie
genau das wollte ich haben, danke

wenn wir grad beim pingen sind, ist es auch möglich mehrere hosts gleichzeitig anzupingen?

in der man hab ich keinen entsprechenden eintrag gefunden
 

regexer

Advanced Hacker
wandman schrieb:
wenn wir grad beim pingen sind, ist es auch möglich mehrere hosts gleichzeitig anzupingen?
AFAIK kann man das nicht mit einem ping-Befehl machen. Aber du kannst ja mehrere pings parallel laufen lassen. Eine Möglichkeit ist, die ping-Befehle mit & in den Hintergrund zu schicken.
 
Oben