• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ländercode

Hallo Leute,

habe ein grosses Problem.

Die Umlaute in einfachen Textfiles wie Quelltexte für Java werden in Windows und Linux Suse 10.3 bei mir unterschiedlich angezeigt. Bisher (Suse 9.2 und 10.1 ) habe ich immer LANG=de_DE@euro verwendet und die Umlaute stimmten im vi in kate und in eclipse und auch im Compilat.

Nun aber bekomme ich es nicht hin das die Umlaute korrekt dargestellt werden.

Hat jemand einen Tip, was gemacht werden muss, das Files die unter Windows die Umlaute korrekt darstellen, dies auch in Linux richtig darstellen

Danke für einen Tip
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Habe eben mal LANG auf UTF8 ungestellt. Im vi sind nun die Umlaute OK, aber in kate, kwrite und eclispse werden anstatt der Umlaute "kleine Herzen" dargestellt. Und im kompilierten Java Programm fehlen die Umlaute auch.

Ist ein grosses Problem. das das Programm auf Linux wie auch auf Windoes laufen soll.

Also wenn jemand einen Tip hat, nur her damit

Danke
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo

wenn ich LANG auf ISO8859-15 setze ist es umgekehrt. Nun sind die Umlaute im VI falsch aber dafür in Kate richtig. Unter Eclipse allerdings keine Chance
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Mit utf8 anstatt UTF-8 nach dem de_DE ist nun in vi und kate die Datei ok. Aber in Eclipse trotz UTF-8 auswahl keine richtigen Umlaute-

Das ist doch merkwürdig.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Das Problem besteht noch in folgender Form

Ich habe 2 Systeme an denen ich unter Eclipse entwickle. Auf dem einen ist Suse 10.1 auf dem anderen ist Suse 10.3. Beide haben LANG=de_DE.UTF-8 Auch Eclipse kodiert in beiden Fällen mit UTF-8. Wenn ich nun auf dem 1. System alle Umlaute richtig habe, werden diese auf dem 2. falsch dargestellt. Wenn ich nun den Quellcode auf dem 2. System, ohne die Umlaute zu ändern wieder speichere werden die Quellen nun auf dem 1. System auch falsch dargestellt. Und zwar werden alle Umlaute als kleine Herzen dargestellt. Das kompilat allerdings stellt unter beiden Systemen und unter windows die Umlaute richtig dar.

Weiss jemand was das für ein Problem ist
 

nbkr

Guru
Windows bis XP nutzt standardmäßig "lokale" Zeichensätze wie ISO-8859-15. Wenn die Umlaute im fertigen Javaprogramm richtig dargestellt werden, so sind die dann wohl als ISO-8859-15 kodiert. Ich mach das immer so, dass ich für Umlaute die auch wirklich vom Javaprogramm angezeigt werden, und nicht nur im Quellcode als Kommentar stehen, die Unicode Codierung nehme. Also \uirgendwas statt "ä". Dann werden die Umlaute sowohl auf LInux als auch auf Windows richtig dargestellt.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Das Windows standardmässig den genannten Zeichensatz verwendet ist mir auch klar. Trotzdem bekomme ich ein ergebnis das unter Linux wie auch unter Windows läuft nur mit UTF-8 hin.

Aber das war nicht meine Frage.

Ich wollte eigentlich wissen warum Eclispse auf 2 Rechnern die beide mit de_de.UTF-8 kodieren denoch die Umlaute unterschiedlich darstellt, bzw. anstatt der Umlaute diese kleinen Herzen als Platzhalter und trotzdem das Programm auf beiden Rechnern sauber erstellt. . Unter Windoes habe ich kein Problem mit dem fertigen Java Programm.

Und ich muss Umlaute verwenden, ist vom Kunden so gewollt.
 
Oben