• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Qt 4 mit Eclipse 3.3 unter Suse 10.3 programmieren

jojo6

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe Suse 10.3
Qt 4 von der Suse DVD
und Eclipse 3.3

Ein kleines Qt-HalloWelt auf der Konsole übersetzt und getestet -> läuft

Eclipse (eclipse-cpp-europa-fall-linux-gtk.tar.gz] hab ich nur entpackt und es scheint zu laufen

Es soll nun PlugIn für Eclipse geben, damit Eclipse auch Qt kennt. Aber wo gibt's das und wie Installiere ich es?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Jürgen
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal den Link an.

http://trolltech.com/developer/downloads/qt/eclipse-integration-download


cu
 

AndiLatte

Newbie
jojo6 schrieb:
Eclipse (eclipse-cpp-europa-fall-linux-gtk.tar.gz] hab ich nur entpackt und es scheint zu laufen

Ich habe SuSe 10.2 und habe es auch nur entpackt und es läuft nicht. Stattdessen erscheint eine arg große Fehlermeldung :(
Kennt jemand das Problem?
 

AndiLatte

Newbie
AndiLatte schrieb:
Ich habe SuSe 10.2 und habe es auch nur entpackt und es läuft nicht. Stattdessen erscheint eine arg große Fehlermeldung :(
Kennt jemand das Problem?

ahh..im Forum gibts nen guten Hinweis. Ich hätte da mal ehr hingucken sollen..
 
OP
J

jojo6

Newbie
Hi

whois schrieb:
http://trolltech.com/developer/downloads/qt/eclipse-integration-download

dieses packet soll man als root im Plugin-Ordner von Eclipse entpacken, und da nach Eclipse starten. Richtig?

Hab ich schon gemacht, bevor ich mich ans Forum gewand hab. Eclipse lässt das kalt. Es gibt in Eclipse keine Veränderung, als ob das Plugin nie im Plugin - Ordner entpackt wurden wäre. Warum?

Grüße
Jürgen
 

AndiLatte

Newbie
jojo6 schrieb:
dieses packet soll man als root im Plugin-Ordner von Eclipse entpacken, und da nach Eclipse starten. Richtig?

Hab ich schon gemacht, bevor ich mich ans Forum gewand hab. Eclipse lässt das kalt. Es gibt in Eclipse keine Veränderung, als ob das Plugin nie im Plugin - Ordner entpackt wurden wäre. Warum?

Grüße
Jürgen

Richtig!
Hast du denn auch den features Ordner entpackt?
Bei mir lief es eben einwandfrei.

Konnte mit File->New->Project->... ein QT Project starten
 
OP
J

jojo6

Newbie
Okay, es lauft.

ich hatte zwei fehler.

1.) Zum entpacken bin ich direckt in den Plugin-Ordner gegangen.
2.) Meine Erwartung war, dass ein bestehendes cpp-Projekt nach Installation des Plugins auch Qt-fähig ist. Schade, dass dies nicht der Fall ist. Scheinbar muss man vor Projektbeginn alle Plugins schon kennen und installt haben, die man evtl. später mal braucht?

Gruß
Jürgen
 
OP
J

jojo6

Newbie
whois schrieb:
jojo6 schrieb:
Scheinbar muss man vor Projektbeginn alle Plugins schon kennen und installt haben, die man evtl. später mal braucht?

Das ist richtig, sonst kann es nicht funktionieren. :wink:

Wieso? Es muss doch möglich sein, Projekte zu erweitern. Angenommen, ich hätte ursprünglich ein keines Shell-Tool entwickelt und käme später auf die Idee, "Ach ja, ein Qt-Frontend wäre doch ganz nett". Ich dachte, dann würde man einfach eine weitere cpp - Datei und ein paar Include dazu bauen und das Makefile anpassen und fertig. Dafür gibt's doch die modularen Konzepte, damit eben nicht für jede kleine neue Idee ein ganz neues Projekt aufgesetzt werden muss.

Ich versteh nicht wieso meinst Du, " sonst kann es nicht funktionieren." ?

Gruß
Jürgen
 
Oben